Computer & mehr

Windows 7 GUI (grafische Benutzeroberfläche) für Dummies….

…oder: “guckst Du hier Video!!”

Was ist das schöne an Live-Writer?
Ich kann ganz einfach die mit meinem Mega-Super-Duper-Handy Nokia  N95 (Oh Mann! Ich liebe dieses geile Teil!) aufgenommenen Videos in einen Blog-Eintrag einfügen!…

Nur ein paar einfache Schritte:

  1. Video aufnehmen..
  2. Video vom Handy auf den PC überspielen..
  3. Live Writer starten.
  4. Video einfügen wählen.
  5. Soapbox wählen und auf die Datei verweisen

Der Rest geht automatisch. das Video wird hochgeladen und (je nach Größe dauert’s a bisserl) umgewandelt!! Einfacher geht’s nun wirklich kaum noch!
Das schöne ist! Ich muss nicht tippen wie ein Bescheuerter, um eine technische Dokumentation zu schreiben, die zum einen kein normaler Anwender versteht, und zweitens kostet mich das nur ein zehntel der Zeit!

Und da ich scheinbar so eine erotische Stimme habe, und ich nicht möchte, dass sich Frauen aus Liebeskummer einen USB-Stick ins gebrochene Herz rammen, gibt’s unten ein kurzes Video welches die wichtigsten Änderungen des Desktops zeigt:

Doch ich will nicht lobhudeln, sondern hier einen kurzen Überblick über ein paar Features des Windows 7 RC Desktops geben. Ein RC (Release Candidate) ist übrigens ein fast fertiges Endprodukt. Hier wird nur noch in der letzten Phase feingetunt. Zur Finalisierung des Produkts werden immer weniger Codeänderungen pro Tag durchgeführt. Neue Funktionen oder Features sind tabu. Es ist also klar, dass das fertige Windows 7 dem RC weitestgehend entspricht!

Was hat sich im Vergleich zu Vista geändert?

Zugegebenermaßen nur Kleinigkeiten. Aber im großen und ganzen sind es sehr sinnvolle Kleinigkeiten!

windows 7 Desktop (so schaut er aus)

(der Desktop! Unendliche Weiten!!.. nee falscher Film.. So sieht Windows 7 aus? Joh! Sieht aus wie Vista, schmeckt wie Vista, riecht wie Vista.. Wird wohl Vista drin sein!!)

Das fängt bei der Taskleiste an, die nun nicht nur eine größere Vorschau des Anwendungsfensters anzeigt, sondern auch durch verschieben des Mauszeigers auf den Fensterinhalt die entsprechende Anwendung in den Vordergrund holt. Vielleicht das wichtigste: Jeder Anwender der Vista kennt, wird auf Anhieb mit Windows 7 klarkommen!

Aber kommen wir mal zu den einzelnen Veränderungen: Ersatzlos gestrichen wurden die Dreamscene Desktop-Hintergründe, was kein großer Verlust ist, da Sie nur die Vista-Ultimate Benutzer nutzen konnten.

windows 7 Desktop (gleicher Rechner, aber das Hintergrundbild ändert sich dank eingestellter Diashow!)

(und 1 Minute später.. Schwupps – ändert sich der Desktop-Hintergrund wie durch Zauberei. Unter XP hieß das PLUS!-Pack. Unter Windows 7 Diashow!)

Ebenso wurde die Sidebar entfernt. Die Minianwendungen sind aber nach wie vor vorhanden, und frei auf dem Desktop positionierbar. Verwundert hat mich das völlige fehlen eines Mail-Clients, der seit Windows 95 bei jedem Betriebssystem (Outlook Express) bis unter Vista (Windows Mail) im Betriebssystem integriert war. Wahrscheinlich hat Microsoft auf die Weiterentwicklung verzichtet, da mit den “Live”-Produkten ein vollwertiges Mail-Programm zur Verfügung steht.

(Und so sieht das Video aus. Leider musste ich den Blogeintrag umschreiben, da das Video unterhalb des Eintrags die Blog-Kommentare verhinderte, und das Video von Soapbox auf Youtube auslagern, da Microsoft das uploaden von Benutzervideos zum August 2009 einstellt.)

Schlagworte

Doctor Love

Peter (aka Doctor Love) hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er ist in Netzwerken aktiv - schreibt aber hier über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist im kein Eisen zu heiß..)

verwandte Artikel

2 Geistesblitze

  1. @Speechless – Ich kann deinen Freund gut verstehen! Das ist ja auch super.. Macht was ich will, hat nie Migräne, unterhält mich stundenlang, ohne dass es langweilig wird, und zeigt mir sogar den Weg, wo’s lang geht!! 😉

  2. *lach* dein Satz:"Ich kann ganz einfach die mit meinem Mega-Super-Duper-Handy Nokia N95 (Oh Mann! Ich liebe dieses geile Teil!)" erinnert mich sehr stark an einen guten Freund von mir ;D der hat auch eine große Schwäche für sein Handy, lol und schwärmt bei jeder Gelegenheit davon <3′

Geistesblitz da lassen..

auch interessant..
Close
Back to top button
Close
Close
%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen