Windows 7 GUI (grafische Benutzeroberfläche) für Dummies….

…oder: “guckst Du hier Video!!”

Was ist das schöne an Live-Writer?
Ich kann ganz einfach die mit meinem Mega-Super-Duper-Handy Nokia  N95 (Oh Mann! Ich liebe dieses geile Teil!) aufgenommenen Videos in einen Blog-Eintrag einfügen!…

Nur ein paar einfache Schritte:

  1. Video aufnehmen..
  2. Video vom Handy auf den PC überspielen..
  3. Live Writer starten.
  4. Video einfügen wählen.
  5. Soapbox wählen und auf die Datei verweisen

Der Rest geht automatisch. das Video wird hochgeladen und (je nach Größe dauert’s a bisserl) umgewandelt!! Einfacher geht’s nun wirklich kaum noch!
Das schöne ist! Ich muss nicht tippen wie ein Bescheuerter, um eine technische Dokumentation zu schreiben, die zum einen kein normaler Anwender versteht, und zweitens kostet mich das nur ein zehntel der Zeit!

Und da ich scheinbar so eine erotische Stimme habe, und ich nicht möchte, dass sich Frauen aus Liebeskummer einen USB-Stick ins gebrochene Herz rammen, gibt’s unten ein kurzes Video welches die wichtigsten Änderungen des Desktops zeigt:

Doch ich will nicht lobhudeln, sondern hier einen kurzen Überblick über ein paar Features des Windows 7 RC Desktops geben. Ein RC (Release Candidate) ist übrigens ein fast fertiges Endprodukt. Hier wird nur noch in der letzten Phase feingetunt. Zur Finalisierung des Produkts werden immer weniger Codeänderungen pro Tag durchgeführt. Neue Funktionen oder Features sind tabu. Es ist also klar, dass das fertige Windows 7 dem RC weitestgehend entspricht!

Was hat sich im Vergleich zu Vista geändert?

Zugegebenermaßen nur Kleinigkeiten. Aber im großen und ganzen sind es sehr sinnvolle Kleinigkeiten!

(der Desktop! Unendliche Weiten!!.. nee falscher Film.. So sieht Windows 7 aus? Joh! Sieht aus wie Vista, schmeckt wie Vista, riecht wie Vista.. Wird wohl Vista drin sein!!)

Das fängt bei der Taskleiste an, die nun nicht nur eine größere Vorschau des Anwendungsfensters anzeigt, sondern auch durch verschieben des Mauszeigers auf den Fensterinhalt die entsprechende Anwendung in den Vordergrund holt. Vielleicht das wichtigste: Jeder Anwender der Vista kennt, wird auf Anhieb mit Windows 7 klarkommen!

Aber kommen wir mal zu den einzelnen Veränderungen: Ersatzlos gestrichen wurden die Dreamscene Desktop-Hintergründe, was kein großer Verlust ist, da Sie nur die Vista-Ultimate Benutzer nutzen konnten.

(und 1 Minute später.. Schwupps – ändert sich der Desktop-Hintergrund wie durch Zauberei. Unter XP hieß das PLUS!-Pack. Unter Windows 7 Diashow!)

Ebenso wurde die Sidebar entfernt. Die Minianwendungen sind aber nach wie vor vorhanden, und frei auf dem Desktop positionierbar. Verwundert hat mich das völlige fehlen eines Mail-Clients, der seit Windows 95 bei jedem Betriebssystem (Outlook Express) bis unter Vista (Windows Mail) im Betriebssystem integriert war. Wahrscheinlich hat Microsoft auf die Weiterentwicklung verzichtet, da mit den “Live”-Produkten ein vollwertiges Mail-Programm zur Verfügung steht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

(Und so sieht das Video aus. Leider musste ich den Blogeintrag umschreiben, da das Video unterhalb des Eintrags die Blog-Kommentare verhinderte, und das Video von Soapbox auf Youtube auslagern, da Microsoft das uploaden von Benutzervideos zum August 2009 einstellt.)

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen