Ein Tut für Tina…

,,oder: wie erfahre ich über Neuigkeiten in meinem Space

,,oder: wie erfahre ich über Neuigkeiten in meinem Space

Die Microsoft Live Spaces-Abt. scheint wieder Updates zu machen. Scheinbar ist ihnen immer um die Nikolauszeit danach, ihre Mitglieder ein bisschen mit der Rute zu prügeln.

Eine Frage, die sich mir schon länger gestellt hatte, war: “wie werde ich darüber informiert, wenn sich Netzwerkfremde Besucher über meinen Space hermachen?” Vor dem letzten Update wurde man darüber informiert, wer wo, was, wann hinterlassen hat. Nach dem letzten Update wurden nur noch Einträge von Netzwerkmitgliedern angezeigt. Das war deshalb schon blöd, weil so Spammer auf öffentlichen Spaces ihre bescheuerten Botschaften hinterlassen konnten, ohne das der Betreiber des Space dies merkte (denn wer guckt schon in 2 Jahre alte Blog-Kommentare?)

Tatsächlich scheint es die Möglichkeit zu geben, sich darüber informieren zu lassen. Aber über einen Umweg. Dazu habe ich ein paar Screenshots zum besseren Verständnis gemacht. Ein netter Mitarbeiter hatte nämlich auf meine Frage folgendes geschrieben:

Hi,
Sie werden per E-Mail über neue Kommentare informiert, wenn Sie im eigenen Space (Besuchertools) auf „Für Benachrichtigungen registrieren“ klicken und anschließend „Kommentare“ auswählen.
Grüße,
Tyler vom Windows Live Blog

Das warf bei mir mehrere Fragen auf:

  1. Was sind die ‘Besuchertools’
  2. Wo finde ich den Punkt ‘für Benachrichtigungen registrieren’

Ich habe gesucht, und gesucht, aber leider habe ich keinen so heißenden Eintrag gefunden. Leider hatte der liebe Tyler nur halbe Infos gegeben. Er ist nämlich davon ausgegangen, dass das Modul “Besuchertools” auf dem Space sichtbar ist. Das ist aber nicht zwingend der Fall. Da er auch nicht erwähnt hat, dass es ein Modul ist, werden wohl einige Spacianer stundenlang suchen.

Es gibt mehrere Wege, sich über Neuigkeiten informieren zu lassen. Ich zeige hier den Weg, wenn das Besuchertool nicht sichtbar ist:

Zuerst mal wichtig: Man darf NICHT auf seinem Space angemeldet sein. Wer seine Space-Adresse nicht im Kopf hat: Anmelden, Startseite aufrufen, Space aufrufen, abmelden.

Dann sollte bei öffentlichen Spaces folgendes auf dem Monitor stehen:

Hier sehen wir ein Zahnrad mit der Bezeichnung ‘Extras’. Durch Klick erhalten wir das Auswahlmenü, und wählen den untersten Punkt:

‘für Benachrichtigungen registrieren’. Im nun folgenden Dialog, kann man auswählen an welche email-Adresse die Infos geschickt werden sollen.

Dies funktioniert bei öffentlichen Spaces. Ist der Space privat, können wir ihn uns ja nicht anzeigen lassen, wenn wir abgemeldet sind (allerdings ist dann die Gefahr mit Spam belästigt zu werden naturmäßig gering; außer man betrachtet manche Gästebucheinträge als Spam).

Sollte man seinen Space nicht für die Öffentlichkeit freigegeben haben, muss man sich auf seinem Space anmelden, und folgendermaßen vorgehen:

Oben sieht man, dass ich angemeldet bin. Nun sind auch die Einträge ‘Anpassen’ und ‘Optionen’ sichtbar.

Durch Klick auf anpassen und danach Wahl des Menüeintrags ‘Module hinzufügen’ kommen wir auf folgenden Bildschirm:

Hier ganz links den Eintrag Module anklicken.

Es werden alle verfügbaren Module angezeigt. Auch ob Sie derzeit eingeblendet oder ausgeblendet sind. Unter der Überschrift ‘Space-Tools’ gibt es dann nun endlich den gesuchten Eintrag ‘Besucher-Tools’. Auf ‘anzeigen’ klicken, und danach kann man die Registerkarte wieder schließen.

Und Zack! Da ist das Besuchertool! Hier kann man nun endlich auf den Eintrag ‘Für Benachrichtigungen registrieren’ klicken, und sich über Neuigkeiten auf seinem Space informieren lassen..

War doch jetzt ganz einfach, oder?

letzte Änderung: 05.12.2009 11:38 Uhr

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen