..oder: wenn auf etwas “Universal” steht, ist es Schrott!…
Dortmund – Tüdelüü.. tüdelüü.. Um 7:00 Uhr heute Morgen klingelt mich mein Handy aus dem Schlaf – Wie? Ich habe doch gar keine Termine. Doch da fällt es mir wieder ein: Muttern kommt heute um 12:00 Uhr, und ich wollte vorher noch ein paar Lebensmittel einkaufen, aufräumen, und noch mal mit dem Wischeimer durch die Wohnung. Mütter und Schwiegermütter achten ja mit Adleraugen auf sowas, und entdecken das kleinste Staubkorn auf dem Bilderrahmen.
Deshalb rödel ich auch seit ein paar Tagen durch meine 4 Wände – bei mittlerweile 25° Grad in der Bude wahrlich ein schweißtreibendes Vergnügen. Fenster geputzt, Gardinen gewaschen – sogar ganz vergessene Vorhänge, die mir eine frühere Bekannte vererbt hatte, fand ich beim Mega-Hausputz, und habe Sie nach Jahren endlich im Schlafzimmer an der Vorhangschiene befestigt. Der Nachteil: Der dunkle, schwere Stoff ist zwar 100% Blickdicht, aber auch die Sonne kommt nicht mehr rein, weshalb ich morgens nun viel länger schlafe..
Wofür das alles?
Na, wegen meiner Geburtstagsfeier, die an diesem Samstag steigt. Okay, Geburtstag habe ich heute, aber welcher Idiot feiert schon Montags? Also wurde der Termin auf das nächstgelegene Wochenende verschoben.
Da sich meine Gäste alle für meine Pizza als Mampf ausgesprochen haben (ich mache sie im American Style mit Backpulver im Hefe-Teig, rolle sie direkt in der Form aus, und lasse Sie dort gehen. dadurch wird der Teig schön “fluffig”), weil die denen so Super schmeckt, ist die Menü-Frage geklärt. Dazu noch ein bisserl Salat, vielleicht noch ein bisschen Wok-Gemüse, und alle sind glücklich.
Da meine Mutter sich bei meinen jungen Freunden (und meinen noch jüngeren Freundinnen) nicht so wohl fühlt, kam sie heute vorbei, und ich habe schon mal Pizza gemacht – weil meine Mutter die auch total lecker findet.
Weil ich kein ganzes Backblech Pizza backen wollte, sondern die direkt für die Größe meiner Pizzateller ausgerollt hatte (und 2 Pizzen passen nicht nebeneinander auf das Backblech), habe ich heute ein “Universal”-Backblech ausprobiert, welches ich gestern im Kaufland erstanden hatte. damit wollte ich die beiden Pizzen im Gasofen direkt untereinander backen. So weit die Theorie!
Leider hatte sich schon früher bewahrheitet: wenn auf etwas “Universal” draufsteht, ist es meistens Kernschrott!
So auch diesmal – Da es für meinen alten NEFF Gasherd keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich für knapp 12 Euro ein für alle Herde passendes Backblech gekauft. Es machte einen schweren und stabilen Eindruck… bis ich es ausprobiert habe. Da ging das Theater los..
Damit es in den Bratraum meines Herdes passt, muss es ausgezogen werden. So weit so gut. Wenn die Arretierung des blöden Teil die Breite halten würde, wäre das Blech sogar benutzbar. Leider tut es das aber nicht. Machte man mal kurz die Herdtür auf, um zu schauen, wieweit der Pizzaboden ist, und man hob mit dem Pfannenwender mal kurz eine Ecke der Pizza an, flutschte das Blech aus der Führungsschiene und landete auf der 3 Zentimeter tiefer bruzzelnden Pizza. Also die Fäustlinge an, und das Blech wieder auf den richtigen Abstand gezogen. Dabei klebte dann natürlich der Pizzakäase nun unter dem Backblech, und nicht auf der Pizza. Nee, das Teil wird wohl einen Schweißpunkt bekommen müssen, oder mit dem Hammer fixiert. So wird das Samstag jedenfalls kein Pizza-Erlebnis werden.
(Bild links: fast so schön wie aus dem Kochbuch.. ist aber bei mir zu Hause in der Küche. Im Vordergrund das Gemüse –schon mit süßer Sojasoße mariniert. Im Hintergrund bruzzelt das Putenfleisch in Sesamöl.)
Trotz dem Backblech Zwischenfall war Muttern mit der Pizza zufrieden. Ja, ich denke, für Samstag ist alles bereit..
letzte Änderung: 08.08.2010 1:22 Uhr