SPAM, SPAM, SPAM…

..oder: habt Ihr Penner eigentlich nichts anderes zu tun?

Ich freu’ mich ja über Kommentare. Aber momentan hat die Spammer-Gemeinde meinen Blog wieder als Mülleimer für Ihre Linktrashs auserkoren. Nicht nur, dass ich mehrmals am Tag Mails bekomme, dass ein Beitrag auf seine Freischaltung wartet, der sich dann als ein Trackback zu Links “welche ich sicher interessant finde” entpuppt (natürlich nicht in Deutsch, sondern in Englisch – was mich zu der Frage bringt, wie der Leser meinen tollen Blogbeitrag so spannend finden kann, obwohl er augenscheinlich der deutschen Sprache gar nicht mächtig ist?

(Beispielhaft für hundert ähnliche: hirnloser Müll, den ich erst mal löschen muss um eine Übersicht über die echten Kommentare zu behalten. That Sucks!)

Aber egal – gehört wohl zu den ganz normalen Mysterien dieses Universums), Nein, selbst meine Wikipedia ist entdeckt worden, und dort wird auch jeden Tag Linkmüll reingeschmiert. Ich komme in letzter Zeit kaum noch zum bloggen, und wenn ich am Rechner sitze um was zu schreiben, kann ich erst mal eine halbe Stunde Dreck löschen – und habe danach eigentlich schon keinen Bock mehr noch was zu tippen. Einem renitenten Spammer aus Deutschland habe ich mit einer geldwerten Unterlassungserklärung gedroht, für jeden dämlichen Kommentar der Links zu kommerziellen Webseiten enthält. Danach war Ruhe. Bei Betreibern die in den USA, China oder GUS wohnen klappt das leider nicht. Tja, da bleibt nur – Kommentare komplett deaktivieren, oder nur noch registrierte User zulassen. Ich versuch mal letzteres..

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen