Computer & mehrWerbung & andere LügenWordPress intern

Aus petersplace.net wird NERD-O-MANIA.de..

..oder: mein Webspace zieht um zu einem neuen Hoster

“Manchmal muss man auch länger währende Beziehungen beenden” – dieser Satz, der auch aus einem Trennungsscharmützel zwischen mir und einer meiner scheidenden Lebensabschnitts-Gefährtinnen stammen könnte, hat auch bei meinem Blog Anwendung gefunden – denn was im Jahre 2000 als harmlose und unüberlegte Liebelei begann, entwickelte sich die Jahre über zu einem Gefängnis, aus dem nur die Flucht  in eine andere Beziehung die Rettung sein konnte.

Schon seit Jahren nervte mich 1&1 damit, dass mein Blog – kaum dass ein Fitzelchen mehr als 30 MB PHP Speicher gebraucht wurden – mich mit einer netten Fehlermeldung aus dem Backend schmiss. 30 MB braucht schon fast Wordpress in der aktuellen Version alleine um lauffähig zu sein. Und diverse Plug-Ins sind einfach nötig um aus Wordpress das Multifunktionale Content Managing System zu machen.

Da die Jungs aus Montabaur trotz 128 MB zugesichertem Speicher nur 30 MB zur Verfügung stellten, war die Lösung für einen Ass-Kick aus dem Backend immer aufwendig:

Per FTP ins Verzeichnis – ein oder 2 Plugin-Ordner umbenennen (WordPress deaktiviert dann automatisch das Plugin – womit wieder Arbeitsspeicher frei wird) und man kam wieder in sein Backend.

Der Support von 1&1 hatte immer als Lösung das erstellen einer  php.ini mit dem Text: “memory_limit = 90M” – soll heißen, die Speichergrenze soll bei 90 Megabyte liegen – nur die Datei ist völlig sinnlos, wenn der Admin dem Account nur 30 MB gewährt, denn was nicht da ist, kann man nicht verteilen.

Nun kann man mit 30 MB seine Wordpress Installation und den Blog betreiben – aber wenn man BuddyPress oder BBPress als Plugin nutzen möchte, weil man seinen Besuchern ein Forum zur Verfügung stellen will, dann klappt das nicht.

Ich suchte deshalb schon länger einen neuen leistungsfähigeren Provider.

Nach dem Spießrutenlauf bei 1&1, um meinen Vertrag zu kündigen (ich berichtete HIER darüber) um mit meiner Domain www.petersplace.net umzuziehen, tat sich mehr durch Zufall die Gelegenheit auf, mit meinem ganzen Gezumpel  zu einem Hoster meines Vertrauens umzuziehen.

Denn während einem Besuch von Thomas Bergmann – seines Zeichens Inhaber von Media-to-Business, der für unsere Firma die Webseite hostet, kamen wir wegen dem Thema Blog ins Gespräch.

Ich erzählte im von meinem Problem und sofort bot mir Thomas an, dass er mir einen Webspace bereitstellt, der zu 100% meinen Anforderungen entspricht.

Gesagt – getan. Für knapp 5 Euro im Monat habe ich genügend Speicherplatz, kann 2 gr0ße Datenbanken erstellen und Speicher ist im Überfluss vorhanden. Doch damit nicht genug! Ich hatte auch noch die Möglichkeit mir eine kostenlose .DE Domain auszusuchen. Nach längerem suchen fiel meine Entscheidung auf einen etwas ausgefalleneren Namen – NERD-O-MANIA.DE (ich denke, dies passt auch ganz gut zu mir. Dass ich normal bin, kann ja nun wirklich keiner behaupten..)

Aufgrund dieses radikalen Schnitts wurden auch noch andere Dinge gewuppt: Denn auch ein neues Theme gönnte ich mir. Das neue Schmuckstück hört auf den Namen Mingle und ist ein Premium-Theme von Themeforest.

nerd-o-mania blog

Mit 60$ nicht ganz billig, aber es gefiel mir auf Anhieb, und die Möglichkeiten für’s Customizing sind fast grenzenlos.

Damit nicht genug ist auch ein komplettes BuddyPress installiert. Damit kann auf dem Blog zu allen möglichen Themen diskutiert werden.

Ich hoffe, dies wird auch reichlich genutzt – Facebook ist für mich nur noch Horror pur, denn was dort  veröffentlicht wird, ist echt nicht meine Welt.

Ich würde mich also freuen, wenn demnächst viele Besucher meine neue Domain aufsuchen – vielleicht auch mal in den noch jungfräulichen Foren was hinterlassen – oder zu meinen Blogbeiträgen kommentieren..

C’U ON NERD-O-MANIA.DE

Schlagworte

Doctor Love

Peter (aka Doctor Love) hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er ist in Netzwerken aktiv - schreibt aber hier über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist im kein Eisen zu heiß..)

verwandte Artikel

Back to top button
Close
Close
Zur Werkzeugleiste springen