Angetestet: Games..

welche Uhr übertrifft die iWatch an Coolness? Ganz klar! Der PIP-Boy 3000!..

..oder: die exklusivste Armband-Uhr der Welt – und Fallout 4 von BETHESDA gibt’s gratis dazu!..

Ein BWL-er weiß, wie man ein Produkt exklusiv macht: entweder macht man es so teuer, dass sich ein normal betuchter Sterblicher das überteuerte Zeug nicht erlauben kann, oder man verknappt es auf dem Markt, damit sich nicht jeder, der das Produkt möchte – obwohl er es sich leisten könnte – eines bekommt.  Apple baut auf das erste Prinzip – Bethesda auf das zweite.

YPS-Heft mit UhrengimmickWieso ich auf diesen bizarren Gedanken komme? Letztens hatte ich bei einem Bekannten die Gelegenheit die iWatch mal aus der Nähe zu betrachten. Es war das “Einsteigermodell” und sah dementsprechend pisselig aus – nämlich nach Plastik pur: Alu-Gehäuse mit Plastik-Armband – und das für den Preis von 489,00 €. Eine Uhr, die aussieht als wäre Sie die Beilage in einem YPS-Heft gewesen, und die nur mit einem noch teurerem Smartphone des gleichen Herstellers funktioniert? Also nöö, bei aller Liebe zu Apple Produkten – aber das ist selbst mir zu schräg.

Und ganz plötzlich taucht am Horizont der “Must Have”-Begehrlichkeiten ein Teil auf, welches die iWatch ziemlich blass aussehen lässt und eigentlich gar nicht als Konkurrenz zu Apples Watch gedacht war. Die Rede ist von Bethesdas Fallout 4 Game in der Pip-Boy Edition für grade mal 129,00 €. fallout 4 Pip-Boy

Die wird nämlich mit einem Armreifen ausgeliefert, in welchem ein Smartphone (iPhone 6, iPhone 5/5s, iPhone 4/4S, Samsung Galaxy 5 und Samsung Galaxy 4), eingesteckt werden kann. Dieses übernimmt dann die Funktion des Displays. Mittels dann verfügbarer App aus dem Apple oder Android-Store kann direkt auf das Spiel zugegriffen werden.

Warum sollte man sich überlegen statt der unauffälligen iWatch dieses monströse Informationsarmband zu tragen? Na, zum einen geht es wohl kaum nerdiger – zum anderen ist es reine Glückssache so ein rares Teil zu bekommen – es ist schon vor Erscheinungstermin ausverkauft. Nach neuesten Meldungen werden auch keine nachproduziert. Damit ist dies ein echtes Anlageobjekt mit garantierter Wertsteigerung. Es werden jetzt schon bei ebay für bestätigte Bestellungen die 2-3 fachen ursprünglichen Kaufpreise verlangt – und das Spiel ist noch nicht mal erschienen!

Ich habe natürlich auch direkt bei mehreren Online-Shops nachgehakt. Bisher sieht es aber schlecht aus in den Genuss solch eines tollen Teils zu kommen. Da bin ich leider etwas zu spät gekommen. Aber ich hoffe noch eines wenn nicht über die normalen Kanäle, dann wenigstens über ebay zu ergattern.

Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Informationszentralen für das Handgelenk? Unten ist der Vergleich:

 

Pip-Boy_3000_display iwatch

Bethesdas Pip-Boy

Apple iWatch

zeigt Google Karte der realen Umgebung

X

zeigt Karte des Fallout Ödlandes an

X

Display-Größe

riesig

winzig

hat NERD-Character

auf jeden Fall!

naja..

zeigt emails an

X

zeigt Holobänder an

X

zeigt reale HEALTH Werte an

X

zeigt S.P.E.C.I.A.L Punkte in Fallout 4 an

X

Uhrglas aus Gorillaglas

X

Uhrglas aus Ion-X Glas

X

Retina Display

X

X

Display zeigt Millionen Farben

X

Display zeigt 2 Farben

X

zeigt Uhrzeit an

X

Ich geb’s zu: der Vergleich ist nicht vollständig – es fehlen sicher noch ein paar Punkte (und er ist natürlich auch nicht ganz ernst gemeint). Schreibt einfach, was ich vergessen habe.

Aber wie schaut’s bei euch aus? Welche Version würdet Ihr euch kaufen?

Facebook Kommentare

Iwatch vs. Pip-Boy - der Test

Preis/Leistungsverhältnis
Aussehen
Verarbeitung
Kompatibilität
Installation
Zubehör
Nerd-Faktor

Ergebnis

es is bei diesem Test nicht möglich einen Sieger zu erklären. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche der beiden Kontrahenten. Dazu kommen die völlig gegensätzlichen Abmessungen der "Wearables". Ich persönlich finde aber den Pip-Boy einfach cooler..

Leserwertung: 5 ( 1 Bewertungen)
mehr anzeigen

Doctor Love

Peter (aka Doctor Love) hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er ist in Netzwerken aktiv - schreibt aber hier über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist im kein Eisen zu heiß..)

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

das könnte dich auch interessieren

Close
Close

Adblock erkannt

Bitte unterstütze diesen Blog durch ausschalten des Adblockers
Zur Werkzeugleiste springen