Smartphones & ZubehörTechnik
ANGESAGT!

ANDROID 12 mit One UI 4 wird seit Heute offiziell von SAMSUNG verteilt..

..oder: an das SAMSUNG S21 Ultra wird seit dem 15.11. das neue ANDROID 12 ausgeliefert

..oder: an das SAMSUNG S21 Ultra wird seit dem 15.11. das neue ANDROID 12 ausgeliefert

Hodiho liebe Community! Seit heute wird ANDROID 12 offiziell verteilt! Ich war einigermaßen überrascht (oder geflasht um mal den Begriff der Kiddies zu benutzen) – als ich heute in den Einstellungen meines S21 Ultra nach einer neuen Software-Version geschaut habe.

ANDROID 12 offiziell verteilt!

Gestern Abend meldete mir mein Smartphone noch: “Ihre Software ist auf dem neuesten Stand” – und heute Nachmittag gab es das neue ANDROID 12 mit dem One UI 4 (der eigens von SAMSUNG angepassten Benutzeroberfläche)

ANDROID 12 offiziell verteilt(Bild links: Beweisstück A. – der Screenshot zeigt es: SAMSUNG verteilt bereits das neue ANDROID 12 offiziell. In Version 12 ist auch das neue One UI von SAMSUNG integriert. Optisch soll es nun ein paar neue Features beinhalten: eine erweiterte Farbpalette. Die dafür benötigte App von SAMSUNG namens “Themepark” wurde aber schon mit einem kleinen Zwischen-Update letzte Woche ausgeliefert)

ANDROID 12 offiziell verteiltDer Download verlief überraschend schnell für ein komplett neues Betriebssystem. Trotz einer ganzen Versionsnummer mit geänderter Benutzeroberfläche dauerte Download und Installation ungefähr eine halbe Stunde. Danach dauerte noch das bekannte aufräumen und optimieren der Apps knapp 5 Minuten.

(Bild rechts: Bereits mit dem letzten Wartung-Update ist ein kleines Systemtool integriert worden. Das von SAMSUNG entwickelte “Themepark” ermöglicht das farbliche anpassen der einzelnen Bestandteile der Benutzeroberfläche)

Ich war etwas enttäuscht – so richtig viel Neues gibt es da nicht zu sehen.

Die automatische Anpassung der Farben, welche aus den jeweiligen Hintergrundbildern gewählt werden ist ja ganz nett – aber besser, und vor allem detailreicher funktioniert das mit der Themepark-App.

Die Neuerungen in ANDROID 12? Überschaubar..

Die übrige Optik der Benutzeroberfläche hält sich in Grenzen: Auf dem Lockscreen sind die Hintergründe der Nachrichten nun transparenter – die Kamera-Icons und Beschriftungen wirken klarer, ohne neue Features zu bieten.

Auch in den Einstellungen sieht erst mal alles aus wie immer. Die neuen Features verstecken sich in den Unterpunkten – viele Anwender werden sie wahrscheinlich gar nicht bemerken, weil Sie die Funktion gar nicht vermisst haben.

Licht und Schatten..

Es gibt aber (wie könnte es anders sein) auch Kritik. Einige systemnahe Apps kommen noch nicht mit ANDROID 12 klar (eventuell liegt es auch am One UI 4?).

HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE


ANDROID 12 wird offiziell verteilt, aber es gibt auch Verdruß: Der beliebte und weit verbreitete NOVA Launcher funktioniert zwar fehlerfrei, aber der App “KLWP” gelang es nicht, das Live Wallpaper einzuschalten. Hier muss ein Update kommen um diese App wieder nutzen zu können.

Ansonsten ist das neue ANDROID 12 trotz großer Erwartungen und vollmundiger Ankündigungen, für mich kein Quantensprung.

Und wie sieht es bei euch aus? Haben eure SAMSUNG Top-Handys auch heute schon die neue Version bekommen? Und habt Ihr auch schon Kritikpunkte gefunden, oder gibt es was, was Ihr besonders toll findet oder hat das ANDROID 12 nun eine lange vermisste Funktion bekommen?

Über Feedback würde ich mich freuen..

Das ANDROID 12 OS im kurzen Überblick

Preis/Leistungsverhältnis - 93%
Funktionsumfang - 94%
Kompatibilität - 87%
Bedienung - 92%
Installation - 91%

91%

Gesamtnote

Seit heute verteilt SAMSUNG das neue ANDROID 12 mit dem One UI 4 an seine Smartphones. Viel konnte man darüber lesen - aber ist es wirklich so ein großer Wurf? Die Optik ist vom Vorgänger bekannt. Es gibt ein paar Verbesserungen ohne das Rad komplett neu zu erfinden. Die meisten Verbesserungen stecken unter der Haube. Einige neue Features wird der Anwender wahrscheinlich im ganzen Leben nicht nutzen. Einige Apps aus dem App Store haben auch noch Probleme mit dem 12er Betriebsystem. Hier müssen die Entwickler ein Update nachlegen.

Benutzer Bewertung: Sei der Erste!
mehr anzeigen

Doktor Nerd

Peter (aka Doktor Nerd) hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er ist in Netzwerken aktiv - schreibt aber hier über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein Eisen zu heiß..)

verwandte Artikel

Geistesblitz da lassen..

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: