Software, Apps & Games..

Mit Plex TV aufnehmen? Endlich klappt das auch bei mir!

.. oder: der TV-Empfang klappt, wenn die Senderliste stimmt..

Mit Plex TV aufnehmen – endlich klappt das auch bei mir!

Ich hatte ja schon vor ein paar Monaten einen Beitrag zu meinem DIY-Medienserver unter Windows 11 veröffentlicht. Darauf läuft – wie auch auf meiner QNAP NAS der Plex-Server (über dieses Trio hatte ich auch schon etwas veröffentlicht). Ich habe in meiner IT-Infrastruktur den leider nicht mehr erhältlichen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C im Einsatz, der das immer noch ins Coax-Hauskabelnetz eingespeiste TV-Signal empfängt.

Und für den Fall, dass ihr es nicht wissen solltet: man kann in Plex erkannte DVB-C Repeater als TV-Empfänger hinzufügen und ganz bequem direkt mit Plex TV aufnehmen. Plex unterstützt zwar überwiegend Hauppauge Hardware, aber glücklicherweise ist auch dieser schon etwas ältere FRITZ!WLAN Repeater DVB-C bei den unterstützten Geräten. Der wird auch direkt als erkannte Hardware angezeigt, wenn man einen DVR Recorder in Plex einbinden will.

Mit Plex TV aufnehmen? Endlich klappt das auch bei mir!(Bild rechts: Der Fehler lag bei mir, weil ich der Meinung war, dass der Kabelnetzbetreiber hier – wie auch seitens VONOVIA angegeben ist – Vodafone sein soll. Dementsprechend wählte ich die falsche Kanalliste mit anderen Frequenzen. Der immer noch ins Kabelnetz einspeisende magentafarbene Provider Telekom wäre die richtige Wahl gewesen. Mit dieser korrekten Frequenzliste kann ich nun direkt unbegrenzt aufnehmen und muss keine Angst haben, dass bei meinem Internet TV über den Provider O2 mit Waipu-TV aufgenommenne Fernsehaufzeichnungen nach bestimmter Zeit gelöscht werden.)

Plex speichert die aufgezeichneten Videostreams als .TS-Dateien ab und das nacharbeiten kann man ganz easy mit Shotcut machen. Zu diesem tollen Programm hatte ich auch letztens was geschrieben. Das aufzeichnen des Videostreams klappte aber lange Zeit nicht, weil die Senderliste irgendwie nach der Umstellung des Kabelanbieters nicht mehr passte. Immer kam die Meldung „Sender kann nicht eingestellt werden – bitte Verbindung prüfen“.

Plex Medienserver und TV aufnehmen - es lag an der falschen Senderliste(Bild links: so sieht das ganze doch schon besser aus. Ich habe natürlich nicht alle verfügbaren Sender aktiv geschaltet – echt, wer schaut schon die ganzen Verkaufs, Bibelgesülze, oder andere Gedankendurchfall verbreitenden Trash-Sender? Hier habe ich echt nur alle Sender aktiv geschaltet, von denen ich auch mal Sendungen aufzeichne.)

Dazu muss man wissen, wie man die Senderliste einbindet: Plex erkennt die im Netz verfügbare Hardware (der Fritz DVB-C Repeater gehört wie bereits oben geschrieben dazu) und fragt dann nach der Postleitzahl deines Wohnortes. Danach gibt er dir dann eine Auswahl an Kabelnetzbetreibern aus und man muss den richtigen auswählen. Das ist bei der Vielzahl an Anbietern schon schwer genug.

Ich war der Meinung, dass die Telekom ihre Einspeisung an Vodafone abgegeben hatte, denn lt. VONOVIA gab es eine aktuelle Senderliste die Vodafone als Betreiber des Kabelnetzes angab. Das war leider falsch, denn anhand dieser Senderliste liess sich kein einziger Kanal anzeigen. Das EPG wurde zwar korrekt angezeigt, aber kaum wollte man etwas auf dem jeweiligen Sender anschauen, gab es die Fehlermeldung, dass der Sender nicht eingestellt werden kann. Das war schon ziemlich blöd.

Dass der Fritz!-Repeater einwandfrei funktionierte und er auch die Sender korrekt erkannte, merkte ich mit dem VLC Player von Videolan.org. Der zeigte nämlich im Netzwerkstream alle Sender an. Auch über die direkt von Fritz im Store erhältliche App konnte ich auf dem Smartphone TV schauen. Es musste also ganz klar an der Konfiguration in Plex liegen.

Zum testen, welche Senderliste denn nun wirklich passte war Handarbeit angesagt:

Ich nahm die erste vorgeschlagene Liste – matchte aber nur 2 Sender: einen öffentlich rechtlichen und einen Privaten mit SD Ausstrahlung und testete ob ein Signal vorlag. Warum soll man eine halbe Stunde alle Sender anklicken, wenn es die falsche Senderliste ist?


HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE


Mehr durch Zufall landete ich nach etlichen Versuchen auf der Senderliste der Telekom und verband die beiden Sender mit den Programmplätzen, die Plex anbot. Zack! Bild war da!

Jetzt mussten nur noch die restlichen Sender auf die richtigen Programmplätze platziert werden und der Aktivierungshaken gesetzt werden. Dabei muss man an folgendes denken: Die HD Sender des öffentlich rechtlichen TV-Programms gehören zur Grundversorgung und müssen auch so ausgestrahlt werden – alle anderen HD-Sender nicht. Wer also nicht für HD bezahlt kann nur die SD-Version der Ausstrahlung koppeln. Macht er es mit einer HD-Frequenz gibt es eine Fehlermeldung. Vielleicht hift dieser Tip ja einem, der das gleiche Problem hat..

Plex zeigt in der erkannten Senderliste anhand des Symbols „HD“ ganz rechts an, welcher Sender das Programm in HD ausstrahlt. Wer von euch also HD nicht freigeschaltet hat, der sollte diesen Eintrag nicht aktivieren, sondern weiter runter scrollen, denn meistens ist der Eintrag dann noch mal in SD vorhanden – genauso wie in der Senderliste. Bei mir fingen die Senderwiederholungen ab Senderplatz 500 an – man muss also schon ein bisschen scrollen – eine Suchfunktion hat man leider nicht zur Verfügung. Man muss dann diese beiden Einträge matchen und freischalten.

Der Autor hofft, dass dieser Beitrag anderen Usern, die Plex einsetzen und das gleiche Problem haben, damit helfen konnte. Dieser Beitrag wird aber trotzdem – obwohl er hier schon veröffentlicht wurde – Teil des Monatsrückblicks November 2025 werden. Nicht weil er glaubt, dass doppelt besser hält, sondern weil er einfach zu faul ist den Monatsrückblick noch mal umzuschreiben

der Autor

Peter A.

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… mehr..

Geistesblitz da lassen..

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"