Unterhaltung

TikTok Pro und Bildungsauftrag? Das kann ja nix werden!..

..oder: wenn Verdummung Programm ist..

TikTok Pro und Bildungsauftrag? Ihr meint das echt ernst, oder?..

Abseits der Verdummung durch das Privatfernsehen gibt sich auch das Internet größte Mühe Konsumenten quer über alle Plattformen das letzte bissken Resthirn aus dem Schädel zu bomben (oder denen wenigstens die sauer verdienten Penunzen aus der Tasche zu ziehen): Auf YouTube wird man aktuell mit etlichen unterschiedlichen KI generierten Papageien zugemüllt. Doch auch andere zuckersüße Tiervideos ballern eins nach dem andren in die Timeline.

Eigentlich sind es immer die gleichen Szenen und man fragt sich so nach dem vierten oder fünften Video zum einen, warum zum Teufel Nachts um zwei Uhr da irgend ein Trottel auf dem Flur liegt und eine Kamera hält, um das aufzuzeichnen und warum dieser verdammte Papagei 30 verschiedene Accounts hat?

Ich hätte da mal eine Frage: gibt es eigentlich auch ein Copyright auf das „prompten“ also das erstellen von Videos anhand von Texteingaben? Und die „Creator“ – darf man die wirklich noch so nennen, wenn sie einfach stumpf Texte in eine Konsole reinkopieren (nicht wissend wie das Ergebnis aussieht), denn das Ergebnis ist ja auch vom Zufall abhängig, da es keine 2 gleichen Videos gibt? der Autor

 

Klar hoffen die Creator (die ich nicht als solche bezeichne, denn wenn ich einen vorgefertigten Prompt in eine KI Konsole kopiere, fehlt die schöperische Höhe) auf zahlreiche likes, damit auch sie berühmte YouTuber werden. Und scheinbar glauben ja auch viele, wenn sie jetzt die diversen von KI-Coaches angebotenen KI-Kurse (natürlich für teuer Geld) buchen, werden sie auch bald berühmt und können endlich diese Diktatur verlassen um in Dubai das verdiente Leben in Luxus zu führen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ja, was tut man nicht alles, wenn man eine gesunde Mischung aus Naivität und Blödheit im Kopf spazieren trägt, um nicht mehr arbeiten zu müssen und als  FART („famous and rich Traveller“) in Dubai in Reichtum und Luxus zu leben. Dazu gibt es eine nette Video-Reportage vom dunklen Parabelritter. Sehr empfehlenswert. Ich wünsche allen Influencern gute Reise!! Möge Allah und die Scharia mit euch sein..

TikTok Pro und Bildungsauftrag(Bild rechts: TikTok ist schlimm – TikTok Pro ist schlimmer! Jetzt wird TikTok seitens des Entwicklers so dargestellt, als würde es dort möglich sein, sein Wissen aufzubessern und Lernerfolge zu erzielen. Mag sein – wenn man auf dem IQ eines dreijährigen stehen bleiben will.)

Tatsächlich haben auch andere soziale Netzwerke erkannt, dass die Verblödung in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen gestoppt werden muss – allen voran TikTok! Ja, glaubt es oder nicht. TikTok hat seinen Bildungsauftrag ernst genommen und stellt ein neues Portal zur Verfügung: TikTok PRO!

Vollmundig verspricht TikTok, dass dieses Format dir ganz neue Möglichkeiten des Lernens und der Informationsbeschaffung gibt. Das ist genau das, worauf wir alle seit Jahren warten.

TikTok Pro mit Bildungsauftrag(Bild links: das ist das neue TikTok Pro – das TikTok für unsere intelligenteren Kinder. Hier wird Ihnen Bildung auf einem ganz neuen Level eingeimpft. Das Kultusministerium wird das sicher bald zur Pflicht-App machen. )

Im Werbevideo dazu hat man auch gleich den Beweis erbracht, dass es TikTok Pro damit bitterernst ist: Eine junge Dame, die schon auf den ersten Blick einen sehr intellektuellen und belesenen Eindruck macht, kommt aus der Dusche in der leider nur ein schlecht sitzender und zwei Nummern zu kleiner Bademantel hing.

Sie erklärt dann, dass Sie krank ist, aber sie ihren Followern unbedingt das Rezept für ihren tollen Gurkensalat zeigen will – was ich sehr löblich finde, denn soviel Altruismus findet man ja kaum noch – wobei ihr leider immer wieder der Bademantel verrutscht, was mich persönlich immer etwas vom Rezept des Gurkensalats abgelenkt hat – aber ich glaube das passiert nur älteren Menschen, dass man sich nicht mehr so auf Dinge konzentrieren kann.

Auch dass sie bei der Zubereitung tanzt ist bei der Speisenzubereitung ja eigentlich unüblich. Blöd auch, dass die Kamera mehr auf ihren Oberkörper gerichtet war, als auf das Schneidebrett, damit man sehen kann, was sie da so besonderes beim Gurkensalat reinschnippelt – ich vermute aber, dass dies nur an einer zu hohen Dosis Wick Medinait gelegen hat – oder das Kamerastativ war falsch justiert.

Ich sag nur: Daumen hoch TikTok Pro . Alles richtig gemacht!

P.S. das Rezept des Gurkensalats war Scheisse!

Der Autor hat heute ein interessantes Zitat gelesen: „Allein zu sein ist gefährlich, weil es süchtig macht. Wenn man einmal sieht, wie friedlich es ist, will man nichts mehr mit Menschen zu tun haben.“ Der Autor unterstreicht dieses Zitat mit zwei doppelten Linien und wird es sich auf sein Kopfkissen sticken..

der Autor

Dr. Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… mehr..

3 Kommentare

  1. Insta, TikTok und Co. sind doch nicht für den Bildungsauftrag da ;-) Die sind dafür zuständig, sich die Birne mit süßen Katzenvideos vollzuballern. Und wenn man das weiß, kann man gut mit leben. Manchmal finde ich da den einen oder anderen Reisetipp. Aber Bildungsauftrag? Neee… nur leider denken viele, da gäbe es wirklich was zu holen… ;-)

  2. Ich habe immer noch einen Account bei X (Twitter), weil ich gehofft hatte, dass es doch vielleicht mal wieder die Nachrichtenquelle werden würde, die es mal war. Wie naiv von mir. Was ich dort sehe, sind entweder KI Videos (nicht alle schlecht) oder Mädels mit riesigen Oberweiten (auch nicht alle …ähm.)

    Ehrlich? Dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich habe die Apps gelöscht. TikTok kenne ich gar nicht, ich kann mir aber vorstellen, was da ab geht. Wie sagte der weise Helga Schneider in einem seiner Filme: „Och nee, lass mal, ich bin da nicht so für.“

    1. Hallo Peter, dass Du aus Helge Schneider eine Helga machst ist glaube ich im Bereich „Bodyshaming“..
      Auf YouTube gibt es ein Torsten Sträter Short – habe den Link nicht so schnell gefunden, deshalb hier die lange Version: https://youtu.be/V40F-qzfcXY?si=zcIzFEduuXgnOG9j.
      Tatsächlich erklärt er da TikTok in einer Minute, denn die gleichen bescheuerten Videos kriegt man in seine Timeline geballert.
      Aber selbst bei YouTube ist es mittlerweile kaum noch zum aushalten: „abonnier meinen kanal, lass mir ein Like da, mach das Herz weg“ – im Content wird nur noch der Schrott der „Werbepartner“ vermarktet und dafür, dass der Arsch die Dinge sagt, die ich auf deren Webseite auch nachlesen kann soll man dann den YouTuber auch noch unterstützen? Ich will ECHTE Tests.
      Bei Insta und Co genauso – man hat das Gefühl der Planet ist im Ausverkauf, bevor er mit einem großen Knall zerplatzt!

Geistesblitz da lassen..

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"