Fernsehen und Medien

Angeschaut: “Alvin und die Chipmunks 2”…

..oder: “Vorsicht! Das einatmen von Helium kann ihre Gesundheit gefährden”…

Ganz nett! Das ist das erste was mir einfiel, als ich nach knapp anderthalb Stunden den Abspann von “Alvin und die Chipmunks 2” sah. Der Film ist wirklich süß. Für die Klientel, die als Fans für die Back Street Boys oder Queensberry noch zu jung sind, und die Zeitschrift ‘Conny’ lesen, ist dies sicher der richtige Film.

Für alle Kinogänger die über 16 Jahre sind: Ja, kann man schauen. Nur nicht vergessen hinterher die Zähne zu putzen, weil die Chipmunks so zuckersüß sind. Wenn nur die nervigen Stimmen nicht wären. Die ‘Chippies’ hören sich an, als hätten die Synchronsprecher während der Vertonung einen Schlauch mit Helium im Mund gehabt. Die Geschichte ist ziemlich einfach gestrickt, ohne allzu sehr zum nachdenken an zu regen.. Es geht um ’s Musikgeschäft, Egoismus, Freundschaft, Schule, Liebe – also die typischen Teenager Probleme…

 

(Alvin und die Chipmunks 2.. ganz nett. So ein bisschen wie Spice-Girls der Film. Naja, die Spice Girls verbreiten ein bisschen mehr Sex-Appeal)

Wie gesagt, der Film ist ganz nett anzuschauen, auch ganz witzig, tricktechnisch perfekt gemacht.

Die Handlung:
Während eines Auftritts schafft es Alvin durch eine von ihm verursachte technische Panne (eigentlich eher eine mittlere Katastrophe), den Manager und Aufpasser Dave für längere Zeit ins Krankenhaus zu befördern. Dave schickt Sie deshalb zu seiner Tante, und ihrem Enkel Toby. Die böse Überraschung für die drei Streifenhörnchen: Sie sollen dort auch endlich zur Schule gehen. Doch schon unmittelbar bei der Ankunft auf dem Flughafen schaffen es die Chipmunks, mit Hilfe von Toby, der leider genau so tollpatschig ist wie Alvin, auch die liebe Tante ins Sanatorium zu befördern! Bleibt also nur Cousin Toby als Aufpasser übrig. Leider ist der Junge mehr mit seiner Playstation beschäftigt, als sich um die “Erziehung” von Alvin und seinen 2 Freunden zu kümmern. Auch der Schulalltag hat es in sich. Alle Mädels sind natürlich sofort verknallt in die 3 Knuddelviecher, was den bisherigen Herzensbrechern (wie immer in amerikanischen Filmen die Top-Sportler der Schule; wieso lassen sich die Amis nicht mal was anderes einfallen? Gääähn..), natürlich sauer aufstößt.

Auch die Rektorin der Schule ist ein absoluter Alvin und Co. Fan und hat sich sogar den Namen auf den Arm tätowieren lassen.

Natürlich ist  Ian Hawke, der bittere Rache an Alvin geschworen hat, wieder mit dabei. Er lebt völlig heruntergekommen im Keller von JETT Records, und ernährt sich von den Dingen, die durch den Abfallschacht herunter geworfen werden. Der Zufall will es, dass eine weibliche Streifenhörnchen Girlie-Band sich just in dem Moment dort vorstellen will, als der böse Ian am Kellerfenster seine Morgentoilette abhält.

 weiter rechte Seite >

 

Er nutzt die Chance, gibt sich als Manager aus, und erschwindelt sich dank der Hilfe der naiven Chipettes den Zugang zu einer luxuriösen Penthouse-Wohnung. Dort arbeitet er an seinem Plan sich an Alvin zu rächen.

Während der Zwischenzeit haben die Chipmunks den üblichen Schulstress. Nach einer “Schlägerei” der kleinen Nager mit dem Football Team müssen Sie zur Rektorin. Einer Strafe entgehen Sie nur, wenn sie durch einen Auftritt und den dadurch erzeugten Einnahmen, dafür sorgen, dass das Musikprojekt der Schule weiter geführt wird, da es aufgrund von Budgetkürzungen auf Eis gelegt worden ist.

Der fiese Hawke schafft es durch einen geschickten Schachzug dafür zu sorgen, dass die für den Gig gesetzten Chipmunks vorher in einen Gesangswettbewerb mit den Chipettes antreten müssen. Nur der Sieger aus dem Wettstreit soll den geplanten Auftritt bekommen. Da Hawke den Chipettes böse Lügen über die Chipmunks erzählt hat, sind Sie erbitterte Konkurrenten, obwohl sich die 6 eigentlich auf Anhieb sympathisch sind.

 

 

Während der Essensausgabe in der Schul-Kantine versucht Alvin Brittany vor Ian zu warnen, doch Brittany glaubt im nicht..

Mittlerweile kriselt es in der Freundschaft der Chipmunks, da Alvin sich sehr egoistisch verhält, und seine Brüder bei dem geplanten Auftritt im Stich lässt, wodurch die Chipettes kampflos den Autritt in der Show bekommen. Besonders der sensible Theodore leidet sehr unter den ewigen Streitereien von Alvin und Simon. Doch nachdem Theodore von zu Hause weg läuft, um im Erdmännchen-Gehege des Zoos eine neue Familie zu finden, aber versehentlich im Adlergehege landet, aus dem er von Alvin und Simon gerettet werden muss finden die 3 wieder zusammen.

Mittlerweile haben auch die drei “Mädels” fest gestellt, dass Ian ein böser Bursche ist. Naja, was soll man auch von jemandem halten, der einen in einen Käfig steckt, und droht einen zu grillen..

Während eines Talentwettbewerbs rufen die Chipettes heimlich Alvin an, der sofort zur Rettung aufbricht..

Nach wilder Verfolgungsjagd können Alvin und die Chipettes dem bösen Ian entkommen. In letzter Sekunde treten die Chipmunks zusammen mit den Chipettes auf, gewinnen das Preisgeld in Höhe von 25.000,00 $ und retten damit das Schulprojekt.

Ende gut – Alles gut!

So – und ich bin jetzt mal kurz weg zum Zoogeschäft, um mir 3 Streifenhörnchen zu kaufen, und aus denen die nächsten DSDS-Gewinner zu machen!!

letzte Änderung: 18.01.2010 10:46 Uhr

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Mehr anzeigen..

Doktor Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

Geistesblitz da lassen..

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Entdecke mehr von NERD-O-MANIA Magazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen