Smartphones & ZubehörSoftware, Apps & Games..

149 Live Calendar – Für mich ganz klar der beste ANDROID Kalender ..

oder: wenn alle anderen Kalender-Apps nur 2. Wahl sind

oder: wenn alle anderen Smartphone Kalender nur 2. Wahl sind

Hidiho liebe Community! Dieser Beitrag dümpelte jetzt schon seit Anfang des Jahres in meiner Pipe – aber immer kam was anderes, wichtigeres dazwischen. Doch jetzt habe ich Zeit und Muße diesen Beitrag zu Ende zu schreiben: es geht um die coole  Kalender-App 149 Live Calendar für Mobiltelefone.

149 Live Calendar - Für mich ganz klar der beste ANDROID Kalender ..(Animation links: hier sieht man die verschiedenen Funktionen und Benutzeransichten der App. Die implementierten Features gehen weit über das übliche hinaus – dass man Kalenderblätter ausdrucken kann, ist beispielsweise so ein tolles Feature. )

Die 149 Live Calendar App hatte ich am Anfang (schon wegen des echt blöden Namens) gar nicht auf dem Schirm – grade im Bereich Kalender gibt es im google-Store etliche mit aussagekräftigem Namen und ich hatte auch Anfangs mit einigen experimentiert und mir bei fast allen die kostenpflichtigen Versionen ohne Werbung oder Funktions-Beschränkungen gekauft.

Alle bieten so ungefähr die gleichen Features: Wechsel der Ansicht zwischen Tages-Ansicht, Agenda, Wochen, Monats und Jahresübersicht. Dazu natürlich die Möglichkeit andere Kalender zu importieren.

Soweit, so gut – die meisten Kalender machen halt das, was sie sollen – doch dieser sticht daraus hervor, weil er einfach noch mehr Features mitbringt, vom Design her viel flexibler ist und coole Widgets mitbringt. Außerdem ist er auch im Apple Store für iPads und iPhones erhältlich. Man kann seine Termine also auf allen Plattformen synchron halten, denn natürlich lässt sich auch das Outlook von Microsoft einbinden.

Dieser Kalender ist so gut, dass er alle anderen bei mir ersetzt hat (bis auf die vorinstallierten von google und Samsung, sowie die Outlook-App) – einzig der blöde Name ist schuld, dass er bisher bei mir nicht auf dem Handy seinen Dienst tat.

Warum 149 Live Calendar – die Features sprechen für sich..

Warum dieser Kalender alle anderen schlägt will ich euch hier mal kurz näherbringen – oben in der Animation ist ja schon einiges zu erkennen. Wichtig ist sicher, dass er wie bereits beschrieben Plattformübergreifend funktioniert: sowohl für Apple Endgeräten, wie auch für ANDROID Geräte gibt es eine App.

149 Live Calendar - Für mich ganz klar der beste ANDROID Kalender ..(Bild rechts: auch auf Apple Endgeräten fühlt sich die 149 Live Calendar App wohl. Die Optik ist sehr gut umgesetzt und über ein Konto beim App-Entwickler werden alle Daten synchron gehalten)

Das synchronisieren funktioniert über ein User-Konto. Datenschutzkritiker werden nun sicher wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber wie soll eine Synchronisierung sonst funktionieren, wenn es keinen Zwischenspeicher gibt – man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Geräte immer zeitgleich online sind.

Es gibt aber insofern Entwarnung, denn die Entwickler ebenso wie der Firmensitz sind in Deutschland ansässig und die Daten werden auf Webservern der EU bei einem deutschen Hoster gespeichert.

Und man kann die App auch ohne Nutzerkonto nutzen – dann muss man aber eben auf ein paar Features verzichten.

Da viele Kalender nur Live Online verfügbar sind und auch nur so eingebunden werden können ist dies eh schon wurscht. Das ist ein weiterer Vorteil der App. Sie bietet von sich aus schon verschiedenen Online-Kalender an, wie Feiertage, Schulferien der einzelnen Bundesländer, Spieltermine der 1. und 2. Bundesliga.

Ich habe auch noch den Abfallkalender der Dortmunder Entsorgerbetriebe eingebunden um zu wissen, wann bei uns die einzelnen Mülltonnen geleert werden.

Mir persönlich gefällt besonders das Design und die durchdachten Features. Auch die Widgets sind sehr detailreich zu konfigurieren. Farblich bleiben da keine Wünsche offen – auch an Transparenz wurde gedacht.

Will man im 149 Live Calendar einen Termin erstellen, dann kann man sowohl Farbe definieren – aber selbst ein Bild lässt sich einbinden. Bei Lieferungen von Picnic, die nach dem Bestellvorgang ja anbieten einen Kalendertermin für den Termin abzuspeichern nutze ich ein abgespeichertes PicNic-Logo, so sehe ich sofort was für ein Termin das ist.

Ein weiters durchdachtes Feature ist die Wettervorhersage. Das bieten zwar auch andere Kalender-Apps zum Teil – bei 149 Live Calendar ist das aber einfach noch mal einen Tick besser umgesetzt.

Ein nettes Gimmick ist auch ein tägliches Zitat von geistigen Größen – naja, von mir ist sicher keines stubenrein, weshalb dort mit absoluter Sicherheit keine Sprüche von mir auftauchen werden.

Für den Preis von einmalig 3,99 € bekommt man beim 149 Live Calendar wirklich eine Menge Features. Ich finde den Preis schon fast zu niedrig..

149 Live Kalender - Pro und Contra

149 Live Calendar - Für mich ganz klar der beste ANDROID Kalender ..

+

  • viele nützliche Extras
  • läuft unter Windows, Apple und Android
  • Einmalzahlung statt Abo-Modell
149 Live Calendar - Für mich ganz klar der beste ANDROID Kalender ..

-

Wie steht es mit euch? Welche Kalender App nutzt ihr? Reicht euch die installierte google-App, setzt Ihr eine andere App ein – oder habt Ihr alle termine im Kopf?

149 Live Calendar im Test

Preis/Leistungsverhältnis
Funktionsumfang
Kompatibilität
Bedienung
Installation

Gesamtergebnis

Diese App bekommt zu Recht eine tolle Punktzahl! Ein einmaliger Preis von 3,99 €, anstatt dem üblichen Abo-Quatsch - und das bei den ganzen Funktionen? Das ist mal ein Bestwert - das hatten wir lange nicht! Auch beim Funktionsumfang kann die App mächtig Punkte sammeln, denn die Features gehen weit über das übliche hinaus. Und bei der Kompatibilität ist die App ebenfalls unter den Top-Scorern: Apple und Android? Das unterstützt kaum eine andere App. Die Bedieneung ist leicht und selbsterklärend- ebenso wie die Installation. Diese App ist eine echte Empfehlung!

User Rating: 4.35 ( 1 votes)
Mehr anzeigen..

Doktor Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

6 Kommentare

  1. Ich habe die App grad erst runtergeladen. Ist es möglich Termine wie Früh-, Spät- und Nachtdienste einzuspeichern und nur mittels einem Klick hinzuzufügen?

    1. Meinst Du sowas wie ein vorgefertigtes Template, dass Du nur anklickst und das Datum eingibst? Da bin ich echt nicht sicher. Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Kalender, der so was mit nur einem Mausklick kann.
      Die Frage ist aber schon sehr speziell – stell die mal bitte dem Support. Da es eine deutsche Entwicklerfirma ist sollten Die dir da weiterhelfen können.

  2. Vier Euro, echt jetzt? Muss ich ausprobieren. Wenn sich Outlook einbinden lässt, ist auch mein EmmDee zufrieden, dann kann er sehen, wo ich stecke.
    Gibt es auch „die andere Bossfunktion“? Also dass auf Knopfdruck der ganze Kalender gefüllt erscheint und sich leider, leider kein Termin für die ach so wichtige Anfrage mehr finden lässt …?
    Liebe Grüße
    Dein Buddy

    1. Hi Buddy,
      die Funktion gibt es leider nicht. Aber mein Kalender ist schon von Haus aus so voll, dass ich die Funktion nicht brauche – leider..
      aber könnte Brad nicht, wenn er die Schritte deines EmmDee auf dem Flur herannahen hört einige tausend Zufallstermine generieren? Der kann das sicher schneller als Du es jemals könntest. :-)
      Auch an Dich gehen liebe Grüße raus.. ;-)
      P.

  3. Hi Sven,
    Ja, leider ist aber die Outlook App auf dem Smartphone etwas störrisch – ist halt typisch microsoft.. ;-)

  4. Moin. Ich arbeite seit eh und je mit Outlook. Auch auf dem Smartphone. Über den Weg der Cloud habe ich so auf allen Geräten alles beisammen und bin zufrieden.
    Grüße bis demnächst ;)

Geistesblitz da lassen..

verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Beitragsinhalt

Entdecke mehr von NERD-O-MANIA Magazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen