AlltagsabenteuerUnterhaltung

Monatsrückblick Oktober 2024 – Au Backe, mein Zahn..

.. oder: wehe, wenn der Doktor kommt..

Monatsrückblick Oktober 2024 – Au Backe, mein Zahn..

Hidiho liebe Community! Der allmonatliche Monatsrückblick Oktober 2024 ist fertig – seid Ihr bereit für Blood, Crime, Hate und Wahnsinn? Dann zieht euch warm an: diesen Monat gibt es das alles im Überfluss..

Backenzahn Ade – Scheiden tut weh..

Fangen wir mit Blut an: Anfang des Monats machte ich mir Freitags Abends eine Pizza und stellte dafür einen richtig guten Pizzateig her, der auch lang genug reifte, den Fenstertest bestand und in meinem Pizzaofen bei 350° C. richtig schön knusprig ausgebacken wurde.

Beim Kauen machte es dann auf einmal „Knacks“ und ich dachte „der Teig ist aber echt sehr kross“ – merkte beim kauen aber, dass sich da was im Mund anders anfühlte. So war es auch: ein oberer Backenzahn war komplett abgebrochen. Glücklicherweise hatte ich keine Schmerzen, und ging am nächsten Morgen – an einem Samstag – zu meinem Dentisten, bei dem ich schon seit knapp 50 Jahren in Behandlung bin.

Dort schickte man mich aber wieder weg – es gab wohl bereits einige Termine und da ich keine Schmerzen hatte, war es nicht akut – fühlte sich nur halt blöd im Mund an und kauen tat ich lieber nun auf der anderen Seite. Man will sein Glück ja nicht auf die Probe stellen und einen bis dahin ruhigen Nerven aus dem Schneewittchenschlaf reissen.

Montags hatte ich am Nachmittag einen Vortermin  und beim röntgen stellte die Fahnärztin fest, dass unter dem Zahn eine Entzündung war und der deshalb raus musste. Wer schon mal einen oberen Backenzahn gezogen bekommen hat, der weiß, dass das alles andere als witzig ist.

So war es auch bei mir: Mittwoch morgen hatte ich einen Termin zur „Extraktion“ und der blöde Zahn tat alles was er konnte um nicht aus dem Kiefer zu kommen. Da er schon komplett abgebrochen war, hatte die Ärztin kein Packende für die Zange. Der blöde Zahn musste Stück für Stück geteilt werden und Stückchenweise aus dem Kiefer geprockelt werden. Die ganze Zeit hing ich Füße nach oben – Kopf nach unten in dem Folterstuhl. Zweimal musste das Schmerzmittel nachgespritzt werden, weil die Betäubung nachließ. Eine halbe Stunde dauerte die Nummer – Es war ein Fest!

Danach wurde direkt noch ein Abdruck für die Zahnprothese gemacht, die ich bereits Mittags abholen konnte. Da musste der Techniker beim anpassen aber noch etwas abschleifen, bis die perfekt passte. Aber das war zügig erledigt. Zügig bekam ich auch die Rechnung: knapp 130,00 € kostete die Anpassung der Prothese und das einbauen eines neuen Lückenfüllers im Austausch für den leider verblichenen Echtzahn..

Monatsrückblick Oktober 2024 - Schrittmacherkontrolle? Wer braucht das?(Bild rechts: Äh ja, da habe ich wohl so einige Inspektionen verschlampt – eigentlich alle. Zwischen 2018 und 2024: gähnende Leere! Aber Hey, das Teil läuft doch – sonst könnte ich euch ja wohl kaum mit meinen Blogbeiträgen erfreuen, oder? Ärzte neigen aber auch einfach zu überdramatisieren – Echte Drama-Queens..)

Aber es gibt schlimmeres – kommen wir zu den anderen aufgezählten Dingen: Crime, Hate und Wahnsinn! Und die gibt es in dieser Konzentration nur auf TikTok – doch das Thema ist ein Fall für einen ganz eigenen und ziemlich langen Blogbeitrag, den ich ein paar Tage vor diesem veröffentlicht habe! Wenn Du wissen willst wo sich die Creme de la Creme der Vollzeitverwirrten rumtreibt: hier ist der Link..

Bei diesem Arztbesuch blieb es nicht – ein weiterer Termin stand an: die Kontrolle meines Herzschrittmachers. Das war schnell erledigt, denn das Teil funktionierte wie es soll – der Kardiologe testete dabei einmal den Schrittmacher, indem er den kurz mal ausschaltete (warnte mich aber vor) und sofort wurde mir etwas seltsam, weil mein Herz ohne die Unterstützung keine Veranlassung sah seine Arbeit weiter auszuführen, sondern nur noch 30 Schläge die Minute machte, was die Blutversorgung mit Sauerstoff erheblich einschränkte.

Aber immerhin hat die Batterie des Schrittmachers noch für 8 Jahre Stromkapazität und hat damit wahrscheinlich eine längere Restlaufzeit als ich. Erstaunt war der Doc als er in meinem Schrittmacherpass die Kontrolle eintragen wollte und sich wunderte, dass dort keine einzige Eintragung war, obwohl so ein Schrittmacher alle 6 Monate kontrolliert werden soll.

Mein Argumet als IT-ler: „never change a running system“ – sorgte bei ihm für ein seltsames Augenrollen, dass ich mir nicht so ganz erklären konnte – Ärzte halt…

Monatsrückblick Oktober 2024 - Au Backe, mein Zahn..(Bild links: habe mal per Screenshot die letzten Trainingsergebnisse über die Monate erfasst und das VO2-Maximum ausgeschnitten und ein Gif daraus erstellt. Von 25,7 auf aktuell 32,5 – Super! Da kann man sich ja direkt mal freuen und eine Sieger-Zigarre rauchen: mein Fitness-Level ist endlich wieder im mittleren „GUT“ – und da geht vielleicht noch mehr! Damit kann ich ja fast wieder Bäume ausreissen und mich bei den Bundesjugendspielen anmelden..)

Gesundheitlich geht es aktuell sogar ständig aufwärts – den doofen Backenzahn mal ausgeklammert. Mein Fitness-Level, das Anfang letzten Jahres noch auf einem katastrophalem Level war, steigt wieder Woche für Woche und ist fast schon wieder auf dem Wert, bevor mein Herzmuskel meinte, er könnte sich in den Vorruhestand begeben.

Ein von meiner Hausärztin erstelltes großes Blutbild zeigte ebenfalls nur grüne Werte und mein HBA1C Wert ist (was für mich als Ex-Diabetiker ja immer interessant ist) auf genialen 4,85% – damit ist das Thema Diabetes erst mal lange Zeit vom Tisch..

Monatsrückblick Oktober 2024 - Au Backe, mein Zahn..(Bild rechts: fast täglich wird mein Fitness-Level besser. Fühle mich fast wie Brad Pitt in dem Film: „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ – der als alter Mann geboren wird und täglich jünger wird. Na gut, das morgendliche knacken meiner Knochen beim aufstehen lässt mich realisieren, dass es halt nur ein Irrglaube ist – aber trotzdem: für ’nen fast 70jährigen finde ich mich ganz gut in Schuss..;-) )

Auch mein Gewicht ist in den letzten Monaten wieder etwas gesunken – aktuell bin ich bei etwas über 100 Kilo. Mein BMI meckert da zwar und sagt mir immer noch, dass ich ein fetter Sack bin, aber die Körperimpedanzmessung diagnostiziert beruhigenderweise, dass ich weit oberhalb des Durchschnitts im Bereich Muskulatur bin.

Aufgrund meiner früheren sportlichen Aktivitäten habe ich ca. 20% mehr Muskelmasse als der Durchschnitt. Bei 100 Kilo Gewicht 20% – das lässt sich leicht rechnen: hätte ich eine normale Muskulatur und ein Gewicht von 80 Kilo, wäre ich nur leicht Übergewichtig. Das ist auch das, was ich so an mir sehe, wenn ich in den Spiegel schaue: so ertastete knapp 3-5 Kilo Bauchspeck, die noch wegmüssen, damit man mein Sixpack wieder sieht.  Ist halt nur die Frage: wer will das noch sehen.. 🙂

Apropos alt aber immer noch gut in Schuss:

Das QNAP OS QTS 5.1 bekam ein Update..

Da habe ich doch mal nach Monaten mal wieder meine QNAP-NAS (Test hier..) hochgefahren um mal Fotos von meinem Rechnern und Smartphones zu sichern  (einer Cloud vertraue ich irgendwie nicht, denn meine Daten sollen auf meiner eigenen Hardware sein und nicht irgendwo auf Servern in China, USA oder sonstwo). Normalerweise habe ich die aus Energiespargründen nicht in Betrieb, denn 60 – 80 Watt im Dauerbetrieb merkt man schon auf der Stromrechnung, wenn die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche läuft.

Monatsrückblick Oktober 2024 - Au Backe, mein Zahn..(Bild links: meine QNAP TVS-473e ist zwar schon etwas betagt, aber leider sind NAS-Server von QNAP in der von mir angepeilten Leistungsklasse so teuer geworden, dass eine neue NAS mich mindestens 3.000,00 € kosten würde. Da benutze ich dann doch lieber das alte Schätzchen weiter..  )

Die meldete sich auch gleich mit dem Hinweis, dass es ein Firmware-Update gibt. Die Meldung war seit dem letzten Update vor einigen Monaten sogar mal etwas schicker und seit dem Update auf die Version 5.1 des QTS Betriebssystems gibt es sogar eine 2Faktor Authentifizierung mit einer eigenen App. Einfach nur in der App den QR-Code vom Monitor mit dem Handy abscannen und man ist angemeldet.

Microsoft updated mal wieder im Hintergrund..

Aber nicht nur QNAP werkelt fleißig an seinem Betriebs-System – auch microsoft verbessert  (naja.. verschlimmbessert) andauernd sein Betriebssystem. In der Firma bekomme ich das als Cloud-Administrator ständig mit, denn fast täglich sieht die Weboberfläche anders aus und man bekommt die Meldung, dass Apllikation XYZ demnächst ABC heißt. Man klickt sich dann erstmal wieder einen Wolf bis man den gewünschten Menüpunkt gefunden hat. Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich das Konzept „Cloud“ Scheiße finde?

Ich meine, jetzt mal im Ernst: da hat man unter dem Headquarter in Essen ein eigenes Rechenzentrum mit leistungsfähigen Servern und dann lagert man die kompletten Daten auf Servern bei irgendwelchen Hostern aus und bezahlt lieber microsoft jeden Monat Geld dafür, dass man deren Cloud-Dienste nutzt und glaubt tatsächlich, dass die zum Teil streng geheimen Unternehmensdaten auf fremden Servern sicher sind?

Naja, ich bin ja nur ein kleines Licht und habe nichts zu sagen..

Monatsrückblick Oktober 2024Aber microsoft hat in einer neuen Beta-Version wieder was umgestrickt und den Designer bei der ebenfalls neuen Foto-App integriert – klar, die KI soll ja jetzt überall Einzug halten. Die alte Foto-App heißt nun „Fotos-Legacy“ und ist noch im microsoft Store zum Download erhältlich.

Beim Designer kann man als erstes den Hintergrund entfernen, unscharf maskieren oder eine eigene Hintergrundfarbe wählen. Man kann im weiteren Verlauf auch etliche Bild-Filter auf dem Foto anwenden, Texte und ähnliche Effekte hinzufügen. das ganze ist ja auch ganz nett, aber bei der Vielzahl der Bildbearbeitungsprogramme, die mittlerweile ähnliche Funktionen haben (das uralte Paint hat ja seit einiger Zeit sogar die Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten und Transparenz gibt es dort auch) fragt man sich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ein einziges Programm mit den ganzen Funktionen zu bauen, damit man nicht zum bearbeiten ständig Bilder von einer App in die andere ballern muss.

Was echt nervt sind die „Coins“ oder „Boosts“, die dafür verbraucht werden, wenn man die Funktionen der KI nutzt. Da erschließt sich mir die Logik nicht. In Paint habe ich 38 Coins, beim Designer 15 Boosts. Gibt es da einen Umrechnungsfaktor? Wird das Konto jeden Monat aufgefüllt? Kommt der gerichtsvollzieher, wenn man alle Münzen verbraucht hat? Ich weiß es nicht…

Urlaub muss auch mal sein…

Ach ja – zum Abschluß sei gesagt, dass ich die letzten 2 Wochen im Oktober Urlaub hatte, den ich einfach mal so gechillt habe: weder weg gefahren, noch irgendwelche Events besucht – aber mit den 3 Arzt-Terminen war die 1. Woche ja auch schon fast um. Einen Tag davon bummelte ich zwar nach Bochum ins Bermuda-3Eck um mich mit 2 Arbeitskollegen zu treffen und etwas zu quatschen  – doch die zweite Woche war Wettermäßig übelst: nur Regen, Regen, Regen – wer geht denn da freiwillig vor die Tür?..

Das war’s diesen Monat auch schon.. und bei euch so? Gab es was interessantes, was ich wissen sollte?

Dr. Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

8 Kommentare

  1. Zahngeschichten sind etwas ganz Schlimmes und Traumatisches. Ich weiß noch, wie mir der Backenzahn genau in der Mitte bis zur Wurzel durchgebro… aber ich will dich ja nicht mit Gruselgeschichten ängstigen, nicht dass du uns noch Albträume kriegst 🙂

    Urlaub ist was Feines und mal nichts zu tun tut auch mal gut. Vielleicht lerne ich auch mal, ruhig auf dem Hintern zu sitzen. Momentan wird noch jeder freie Tag mit irgendwas verplant, nach dem Motto: ein Leben ohne Reisen, das geht nicht 😉

    Lg

    1. Hallo liebe, aber „Hummeln inne Furt habende“ Kasia,

      vielleicht kommt dieses „zu Hause ist auch ganz schön-Gefühl“ im Alter – ich könnte es mir vorstellen. Ich reise ja bekanntermaßen nicht gerne, aber wenn ich es tue, dann lasse ich mich auch auf das Abenteuer ein und versuche möglichst viel von der dortigen Zivilisations-Coleur aufzusaugen. Soll ja Leute geben, die fahren nur in andere Länder um dort in den gleichen Nobelschuppen zu shoppen wie hier und ansonsten ist Hotel und „all you can eat“ angesagt. Naja, wer’s mag..
      Zähne und Albträume – da kannst Du mich nicht mehr ängstigen – als Kind bin ich hier durch die Hölle gegangen wie Dustin Hoffman in „Marathon Man“, denn wir hatten hier einen sadistischen Zahnarzt, der gerne auf Nerven rumbohrte – ohne Betäubung natürlich.. 🙁
      Irgendwann hat man ihm wohl die Zulassung entzogen, aber die Behandlungen in seinem Folterstuhl waren für mich jahrelang der Grund keinen Zahnarzt aufzusuchen..
      Glücklicherweise gab es dann doch einen richtig guten – den ollen Doktor Keppler, der leider jetzt auch in Rente ist, seine Praxis aber an seinen Sohn übergeben hat. Der quasselt zwar viel und würde liebend gerne Implantate bei mir einbauen aber so eitel bin ich dann doch nicht, dass ich einen fünfstelligen Betrag in meinem Alter für die Knabberleiste ausgebe. Dafür kauf ich dann lieber einen Porsche – da sind den Mädels die Zähne des Fahrers dann auch ziemlich egal.. 🙂
      Bleib gesund – und immer schön die Zähne putzen.. 😉
      liebe Grüße
      P.

      1. Wer weiß, vielleicht kommst du ja doch nochmal zu dem Vergnügen einer Reise. Deine Ungarn-Geschichte hat sich unterhaltsam gelesen 🙂

  2. Blood, Crime, Hate und Wahnsinn: Selten hat ein Einstieg so gut gepasst wie heute, am 6. November 2024, als eine der ältesten Demokratien der Neuzeit sich einen Rassisten, Lügner, Volksverhetzer und erklärten Feind aller demokratischen Institutionen, die ihn zu Recht wegen bewiesener Straftaten verurteilte, kurz: als Donald Trump gewählt wurde.
    Gut, dass Olaf Scholz heute Abend auch noch Christian Lindner rausschmeißt, das hat dann eher Ähnlichkeit mit der Extraktion Deines Backenzahns: sehr schmerzhaft aber überfällig. Auch wenn es mit der Koalition nicht mehr aufwärts geht, bleibt die Hoffnung, dass die kommenden Monate einen Aufwärtstrend für Deutschland spüren lassen. Wie bei Deiner Gesundheit: Es freut mich, wenn es bergauf geht!
    Herzlich
    Dein Buddy Müller
    PS: Jetzt lese ich mir nochmal Deine TikTok-Analyse durch. Wollte ich beim ersten Mal gar nicht glauben. Wahnsinn – siehe oben.

    1. Guten Morgen lieber Buddy,
      ja, gestern war ein schlimmer Tag für diese Welt. Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass die Menschheit aufgrund der Überbevölkerung einem tief im Gehirn verankertem Todeswunsch nachgibt (ähnlich wie Ratten, die sich bei Überpopulation gegenseitig totbeissen) – das sollten mal die entsprechenden Therapeuten untersuchen. Vielleicht ist dann das Wahlergebnis wegen Unzurechnungsfähigkeit ungültig!
      Dass Amerika diesen Typen NOCHMAL zum Präsidenten wählen – bevorzugt von Menschen mit schlechterer Schulbildung – zeigt vielleicht auch, warum unsere Regierung so besetzt ist (der Rausschmiss von Lindner kurz vor der Wahl ist auch nur ein Bauernopfer und kommt viel zu spät. Der Mann hätte den Posten gar nicht erst bekommen dürfen). Und warum wir dringendst das Schulsystem verbessern müssen!!!
      Ich fürchte, dass Trump in der nächsten Periode seines Amtes versuchen wird die Demokratie Amerikas auszuhöhlen und stückweise in eine Autokratie umwandeln wird. Das erste Mal war er ja noch Anfänger – er hat nun ja bereits 4 Jahre Erfahrung und weiß an welchen Stellschrauben er drehen muss: Die entsprechenden Stellen mit Speichellleckern besetzen, die dann die nächsten Jahre alles an demokratischen Grundrechten stückchenweise abknabbern – unter dem Jubelgegröhle seiner Fans AMERIKA FIRST – TRUMP FIRSTER! sozusagen.
      Ich sehe schwarz. Aber letztlich: wenn die Amerikaner mehrheitlich so wählen, dann haben Sie es auch nicht anders verdient, oder?
      Die Welt ist halt voller Wahnsinniger. Im Real Life und im Internet umso mehr..
      Bleib auch Du gesund!
      Wir lesen uns..
      P.

  3. Zähne sind evolutionär nur für 40 Jahre gemacht, hab‘ ich mal gelesen, deshalb bröckeln die auch ab einem gewissen Alter oder fallen aus. Ich kann auch ein Lied davon singen, nicht schön. Schlimmer wäre wenn der Herzschrittmacher einen Kabelbrand hätte. Überhaupt, Ersatzteile werden im Alter immer wichtiger, kenne ich auch 🙂 Wenn du sonst gesund bist, können wir uns ja noch auf etliche Monatsrückblicke freuen. Gruß aus dem Sauerland

    1. Ja, ist leider wohl so – pünktlich zum 40sten Geburtstag kollabierte die komplette Knabberleiste. Kieferschwund – 16 Zähne mussten raus – die Hälfte des normalen Gebisses eines gesunden Menschen. Die wackeligen Dinger wurden quasi im Akkord gezogen und gegen eine obere und untere Zahnprothese getauscht. Nicht lustig… 🙁
      Naja, vielleicht kommen wir ja alle bald zum Bund, wenn es nach Fritze Merz geht. Da lass ich mir direkt nach der Einkleidung bei der BW doch gleich alles Implantate setzen – auf Steuerzahlerkosten versteht sich.. 🙂
      Grüße aus’m Pott, Hömma..
      CU
      P.

Geistesblitz da lassen..

verwandte Artikel

das könnte auch interessant sein...
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Beitragsinhalt