- Meine heutigen Sonntagsgedanken sind leider von der Art, die unglücklicherweise kein positives Licht auf die Zukunft scheinen lassen. Aber die Zukunft ist ja für viele von uns nicht mehr besonders toll. Klimawandel, Wirtschaftsflaute, Inflation - und eines der mächtigsten Länder des Planeten, die einen Diktator wählen. Wer kann da noch positiv in die Zukunft schauen? Du willst mehr wissen? Dann lies hier weiter:
Der Homo Sapiens (aka Mensch): ein Evolutionsfehltritt? Na, aber ganz sicher!
Beitragsinhalt
Hidiho, liebe Community! Kennt Ihr den Film „der Tag an dem die Erde stillstand“? Ich denke mal die wenigsten.. Er handelt von einem Außerirdischem (im Remake gespielt von Keanu Reeves), der auf den Planet Erde kommt um die Welt zu retten. Der Film ist im Original in schwarzweiß gedeht und aus dem Jahr 1951. Die Neuverfilmung ist klarerweise tricktechnisch besser, aber grundsätzlich geht es im Film darum, dass die Aussage von dem außerirdischen Besucher „Klatu“: „ich bin hier um die Welt zu retten“, eben nicht – wie irrigerweise angenommen – die Menschen retten soll, sondern nur den Planeten (was ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann!).
(Bild rechts: Müllverhalten? Mangelhaft! Sozialkompetenz? Nicht vorhanden! Egoismus? Grenzenlos! Dieses Bild ist nur ein exemplarisches Foto, wie die Spezies Homo Sapiens im Umgang mit dem Planeten, Müll und Mitmenschen agiert: quasi ein Kotzbrocken der ständig „isch ficke deine Mutter!“ schreit)
Das macht Sinn, denn dieser Planet ist wunderschön, das einzige was (oder besser wer) darauf stört ist der zerstörerische Mensch, der ein müllerzeugendes Monster ist, welches bereits die Weltmeere zwar von Fischen befreit hat, dafür aber im Gegenzug mit umso mehr Plastikmüll bereichert hat.
Nach neuesten Untersuchungen ist bereits die komplette Meeresoberfläche mit Mikroplastik verunreinigt – da kann man beim Verzehr eines leckeren Fischstäbchens auch gleich dessen Verpackung mitmampfen – es macht inhaltlich und geschmacklich keinen großen Unterschied mehr.
Wo er geht und steht, hinterlässt er seine Duftmarken aus Wohlstandsmüll, Plastikverpackungen, Lebensmittelüberresten – und was er sonst noch so alles zu faul ist, es wieder mit sich zu nehmen, wenn er in einer Reisebroschüre den Begriff „ein Stück unbefleckte Natur“ liest und er es kaum erwarten kann, dieses wunderschöne Kleinod mit seinen Zivilisationsüberresten zu besudeln und ihm seine nach Verwesung stinkende Reviermarkierung aufzudrücken..
(Bild links: Du machst gerne Abenteuerreisen? Welche, die so richtig gefährlich sind? Dann wären für dich zahlreiche mexikanische Städte ein ideales Reiseziel. Gleich 7 von 10 Städten mit den meisten Mordfällen pro 100.000 Einwohneren liegen im schönen Mexiko. Ich wünsche wohlbehaltene Rückkehr.)
Da er keinen natürlichen Feind hat – außer sich selbst, was allzu unvorsichtige Reisende in Mexiko (ein Land, bei dem gleich 7 von 10 Städten die höchste Mordrate aller Städte auf diesem Planeten haben) durch ein verfrühtes Ableben schmerzhaft am eigenen Leibe erfahren – vermehrt er sich fröhlich und ungehemmt weiter. Dabei ist ihm die Fauna und Flora des Planeten völlig egal. Was im Weg steht, wird vertrieben, weggebombt, gefällt, getötet, zubetoniert, und was dem im zerstören erfindungsreichem Evolutionssieger sonst noch alles so einfällt, sich die Welt untertan zu machen.
Der Homo Superior: leider nur bei negativen Charaktereigenschaften Top!
Nun ist der normale Homo Sapiens eher einfach gestrickt – er tut, was er muss um bequem leben zu können, und ist darüber hinaus – glücklicherweise für den Planeten – eher stinkefaul..
Dann gibt es aber noch die anderen und weitaus gefährlicheren Evolutionsfehltritte – die, denen ein normales Leben nicht ausreicht und die versuchen Reichtümer um sich anzuhäufen, die man in 100 mal 100 Menschenleben nicht ausgeben kann. Denen selbst absolute Macht nicht Macht genug ist, die in sich alle schlechten Charaktereigenschaften vereinen, die lügen, betrügen, denunzieren, andere Menschen als minderwertig ansehen und was am schlimmsten ist, bei ihren eigenen Taten nicht das mindeste Schuldgefühl haben..
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Das sind die Menschen, die in den Bevölkerungsreichsten Ländern dieses Planeten entweder durch Vererbung, oder sogar durch eine Wahl an die unbeschränkte Macht und Herrschaft über das Land und die Bevölkerung gekommen sind und diese Macht freiwillig niemals wieder abgeben werden..
Auch dumme Menschen dürfen wählen – leider..
Jetzt könnte man sich denken: „Durch eine Wahl? Wer ist denn so dämlich und wählt so einen Menschen?“ – und das zu Recht! Gute Schulbildung, eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Empathie anderen Menschen gegenüber – aber auch ein gewisses Maß an gesundem Misstrauen, um nicht durch kindliche Naivität allzu dreisten Lügen zu glauben – das sollte doch ausreichen um einen fähigen Führer zu wählen – jaaaaa.. neeee.. wohl eher nicht….
Amerika (in der jüngsten Vergangenheit nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch das Land des unbegrenzten Wahnsinns) – hat uns aber mal sowas von den Mittelfinger gezeigt, was das angeht! Und was noch schlimmer ist – obwohl die Bevölkerung nach 4 Jahren Präsidentschaft gewusst habt, was der Mann für ein gefährlicher Vollidiot ist, der für den Machterhalt sogar einen Bürgerkrieg anzetteln würde, fällt denen nichts besseres ein, als ihn nochmals zu wählen? Was zum Teufel stimmt mit den Bewohnern des Landes nicht?
Ja, Amerika ist „lost“ würden die Kiddies sagen – 30% der Amerikaner können die Frage „auf welchem Planet des Sonnensystems sind bisher Astronauten spazieren gegangen“ nicht beantworten. Gut, ist auch schwierig. Wenigstens halbwegs mit Schulbildung (Niveau 6. Klasse) bewaffnete Kinder würden wie aus der Pistole „Mond“ sagen. Das ist auch die übereinstimmend als richtig erwartete Antwort…
Aber stimmt das wirklich? Der Mond ist für Astronomen eigentlich kein Planet sondern ein Trabant (nämlich der des Planeten Erde). Würden wir den bei der Fragestellung aus diesem Grund ausklammern, wären die Astronauten während ihres Trainings auf der Erde tatsächlich nur auf der Erde spazieren gegangen, denn die Erde ist mit Sicherheit ein Planet des Sonnensystems.
Ihr merkt – alles nicht so einfach, oder? Vielleicht denkt man manchmal zu viel um die Ecken – einfache Menschen wollen einfache Erklärungen, weil Sie nun mal leider etwas Pech beim Denken haben (netterweise formulieren wir es mal als kognitiv eingeschränkt) und mit den Erklärungen von Hochschullehrern nichts anfangen können (Das war leider auch einer der Gründe, warum die Demokraten bei der Wahl verkackt haben – die haben komplexe Themen zu umfassend zu erklären versucht). Das Schulsystem der Amerikaner sorgt leider dafür, dass Bildung teuer ist – wer studieren will braucht ein Stipendium oder reiche Eltern oder einen hohen Bankkredit. Wer das nicht hat, der hat nur eine rudimentäre Schulbildung, die hauptsächlich aus Lücken besteht.
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Wir mögen den Kopf schütteln, wenn Amerikaner auf der Welt-Karte Europa nicht finden oder glauben, dass in Deutschland noch ein Kaiser regiert, doch für amerikanische Verhältnisse ist das leider die normale Allgemeinbildung..
Bei der Frage, „wer war der erste Mensch auf dem Mond“ zeigen die Amerikaner überzeugend, dass sie alles was außerhalb ihres Grundstücks, welches sie mit Inbrunst und Schnellfeuerwaffen verteidigen nicht die Bohne interessiert. Louis Armstrong als ersten Mensch zu nennen ist zwar schon nah dran, aber der war ein Musiker – Neil Armstrong wäre da die richtige Antwort gewesen.. Elon Musk, weil der SpaceX entwickelt hat ist… nein.. das ist leider auch nicht richtig..
Schadenfreude kommt vor den Fall..
Wenn man Interviews auf der Straße sieht, bei denen Passanten bei einfachen Fragen, dem Fragesteller Antworten geben, die einem die Tränen in die Augen treiben, dann ist es leicht über die Amerikaner zu lachen – aber habt Ihr mal Befragungen gesehen, die man in unserem eigenem Land bei jungen Menschen durchgeführt hat? Die sind nicht besser, sondern zeigen wie katastrophal das Bildungsniveau seit Jahren auch in Deutschland ist. Ein paar Perlen gefällig:
Frage: Wieviele Einwohner hat Deutschland? Antwort: so 10.000 ungefähr! Dass Deutschland etwas mehr als zehntausend Einwohner hat, sollte man eigentlich schon ahnen, weil wir tatsächlich auch einige Millionenstädte haben.. (richtige Antwort: ca. 84.000.000 Einwohner)
Frage: Wieviele Bundesländer hat Deutschland? Antwort: 13-19! Wieviele Bundesländer wir seit der Wiedervereinigung haben ist auch eher unwichtig – die Anzahl ändert sich ja auch immer wieder mal – je nach Ebbe und Flut.. (richtige Antwort: 16)
Wir sind also nicht besser, wenn es darum geht zu zeigen, dass Allgemeinbildung scheinbar überbewertet wird. Dass deshalb die AfD in Deutschland in den letzten Jahren immer stärker geworden ist, wäre aber eine zu einfache Erklärung.
Denn wenn wir über den großen Teich nach den USA rüber schauen, wo ein vorbestrafter Frauenhasser und Rassist bereits zum zweiten Mal Präsident wird, dann liegt das nicht zwingend an der Einfältigkeit der Amis. Es war die Bauernschläue, mit der Donald Trump die Wähler eingeseift hat.
Aktuell lachen die Demokraten ihn wegen der Wahl seiner Mitgliedern in der kommenden Regierung aus – doch das lachen wird denen schnell vergehen und Panik Platz machen – denn Trump hat ganz klar einen Masterplan (vielleicht in den vergangenen Jahren von dem rechtsradikalem Steve Bannon entwickelt): Die Macht in Amerika an sich zu reißen und als Autokrat und später als Diktator zu Putinnähe (die Verstrickungen zu Russland und russischen Geldern sind bekannt) zu regieren. Er besetzt bereits jetzt die Schlüsselpositionen mit absolut verbohrten Hardlinern die an der Grenze des Wahnsinns stehen, aber absolut ergebene Trump-Fans sind!
Donald Trump: die größte Gefahr für die USA seit der Unabhängigkeitserklärung!
Wer glaubt, die kommenden 4 Jahre Trump-Regierung werden an den USA spurlos vorbeiziehen und danach ist wieder Business as Usual, der wird sich täuschen.
Ich möchte nicht zu schwarz malen, aber wir haben erlebt, dass Trump eine Wahlniederlage nicht einfach hinnimmt, sondern Menschen mit Lügen manipuliert, an den Grundfesten der Demokratie zu rütteln. Da zu Trumps Wählerstamm auch die verpeilten und gewaltbereiten Verschwörungstheoretiker und Regierungsfeindlichen MAGA (Make Amerika Great Again) – Spinner gehören, ebenso wie die durchgeknallten Proud Boys, hat Trump eine schlagkräftige gewaltbereite Truppe, die man durchaus mit der SA aus Nazi-Deutschland vergleichen kann.
Überhaupt gibt es viele Parallelen zu Hitlers Machtergreifung – denn nichts anderes will auch Donald Trump – dessen sollten wir (und besonders die amerikanischen Bürger) uns bewusst sein! Und mit Steve Bannon ist auch wieder sein ehemaliger Wahlberater und ultrarechter Unterstützer für ihn tätig. Steve Bannon hat eine ultrarechte Webseite namens „Breitbart News Network“ auf der er seine rassistischen Beiträge und Verschwörungstheorien veröffentlicht..
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Lieber Leser – erinnere dich: Auch Adolf Hitlers erster Putschversuch 1923 schlug fehl und er landete im Gefängnis Landsberg, wo er das Buch „mein Kampf“ schrieb, dass später als Bibel der NSDAP in jeder Wohnung eines „aufrechten Deutschen“ stand. Trumps Putschversuch schlug zwar auch fehl – aber leider landete er nicht im Gefängnis.
Auch seine Gefolgsleute besitzen Parallelen zu Hitlers Steigbügelhalter: Elon Musk als reichster Mann der Welt hat mit der Social Media Plattform „X“ die Möglichkeit jegliche Information – egal ob wahr oder falsch – zu veröffentlichen. Ihn kann man durchaus mit dem Propaganda-Minister Goebbels vergleichen. Da Musk Drogen nimmt ist auch sicher, dass er nicht mehr rational denkt.
Die anderen von Trump nominierten Spinner (das muss man leider so sagen) sind ein Frühstücksfernseh-Moderator namens Pete Hegseth, der sich seit 10 Jahren die Hände nicht gewaschen hat, weil „wenn man Bakterien nicht sieht, weil Sie so klein sind, dann gibt es sie auch nicht„, und bei einem IQ nahe der Nulllinie nun Verteidigungsminister wird und Robert F. Kennedy soll das Amt des Gesundheitsministers übernehmen – ein Vollidiot, der Chlorbleiche trinkt, nicht an Covid und Impfungen glaubt. Das kannst Du nicht glauben? Doch, doch…
Auch der Rest ist eher ein Horror-Kabinett der verwirrten Geister und auf keinen Fall rational denkende und der Position und Anforderungen der Position gerecht werdende Personen, sondern ein Sammelsurium verquerer Vollzeitverwirrter, deren einzige Qualifikation ist, dass Sie voll hinter Trump stehen.
Derweil zieht Donald Trump unter Beifallsgeklatsche seiner von ihm eingeseiften Bürger schon weiter seine Strippen um unbequeme und der Verfassung und dem Land Amerika treu dienende Demokraten und hohe Amtsinhaber aus dem Amt kicken zu können, um sie durch seine Schlüsselmänner zu ersetzen. Da Trump die Mehrheit in 2 von 3 Säulen der amerikanischen Regierung hat, dem Senat und auch dem Repräsentantenhaus, kann er faktisch uneingeschränkt regieren, ohne dass ihn jemand stoppen kann..
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Elon Musk, der schon Twitter an die Wand gefahren hat, und Meinungsfreiheit als höchstes Gut propagiert (sofern Sie seine eigene Wahrheit ist) und der schon bei Twitter als erstes die meisten Twitter-Angestellten rausgeschmissen hat, so dass die Plattform softwaretechnisch auf der letzten Rille lief, soll als Chef des neuen Ministeriums „DOGE“ erstmal so ca. 400.000 Angestellte des öffentlichen Dienstes und der Verwaltung rausschmeissen. Damit wird bewusst ein kompletter Blackout der US-Verwaltung in Kauf genommen.
Trump will „woke“ Militärs aus dem Dienst entfernen, weil Sie die Truppe verweichlichen und Frauen aus den Streitkräften entfernen. Dass es um die Entfernung von LGBTQ Menschen geht, ist natürlich nur ein Vorwand, denn damit lässt sich quasi jeder Vorgesetzte, der seinem Gewissen und der Verfassung von Amerika treu ist, aus der Truppe entfernen.
Selbst der Eid soll nun nicht mehr auf die Verfassung der amerikanischen Staaten sondern auf den Präsidenten geleistet werden. Es schaudert mich, weil ich da eine erschreckende stückchenweise Wiederholung der Ermächtigungsgesetze von 1933 und den Folgejahren bis zum bitteren Ende erkennen kann.
Es gibt noch mehr Dekrete, die er unterzeichnet hat, die alle nur auf eines abzielen: seine absolute Macht zu festigen!
Zu denken, dass er diese Werkzeuge nicht nutzt, sondern nur seine politischen Gegner einschüchtern will, ist ungefähr so naiv wie der abwegige Glaube eines Katzenbesitzers, der seinem Freigänger aus von Liebe verklärten Augen niemals zutraut, kleinere Tiere zu jagen und zu töten. Doch! Es ist ihr in den verdammten Genen verankert!
Der glauben daran, dass es hohe republikanische Politiker gibt, die diesem irren Treiben Einhalt gebieten ist ebenfalls Wunschdenken: es geht um den eigenen Machterhalt und viele harte Dollar die auf das eigenen Konto fließen. „Geld vor Gewissen“ oder frei übersetzt: „Cash first – Conscience second“ – auch auf die Gefahr eines Bürgerkrieges, denn das könnte – und ich fürchte sogar, das wird passieren.
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Dass es den Parteien nicht um die Bürger sondern nur um das eigene Lobby-Klientel und Machterhaltung geht (und da sind die amerikanischen Politiker nicht anders als die deutschen), zeigt das jüngste Beispiel in Deutschland, als die FDP von Anfang an gegen die Ampel-Regierung arbeitete um die eigene Macht zu stärken. Dieser zuerst von der Zeit veröffentlichte Artikel zeigt die ganze Verlogenheit, Machtbessenheit und Pflichtvergessenheit gegenüber der Verfassung und des deutschen Bürgers. Alleine für diesen Artikel hat es sich gelohnt ein Abo abzuschließen, denn es zeigt wie falsch die Fassade dieser nach außen so ehrenwerten Politiker ist. Dieser Beitrag liegt mir dank meines Abos im Original vor – wer Interesse hat, bitte melden..
Zu glauben in den USA wäre es besser, der täuscht sich – auch dort geht es nur um Geld und Macht – vielleicht sogar noch extremer als hier. Die USA taumelt einem Hitler-Deutschland entgegen – die amerikanischen Bürger sind nur zu naiv und geschichtlich zu ungebildet um das zu realisieren und die republikanischen Politiker zu Macht und geldgierig um ihrem Gewissen und der Verfassung von Amerika zu folgen. Uns hat damals die USA geholfen Hitlers Diktatur zu beenden. Aber wer wird den USA helfen? Ich habe keine Ahnung und auch keine Antwort darauf…
Der Autor wollte am Anfang einen satirischen, witzigen Beitrag schreiben – doch je länger er schrieb umso mehr erkannte er, dass nichts davon witzig ist, und wir auf eine der größten Bedrohungen der Menschheit zusteuern – schlimmer als der Klimawandel oder der Abstieg vom BVB aus der 1. Bundesliga. Die Kacke ist nicht mehr nur am dampfen, sondern brennt lichterloh, lieber Leser – und niemand will sich die Füße schmutzig machen um sie auszutreten. Kein Smiley…
Es ist manchmal ein Fluch, zu viel über die Welt nachzudenken. Wenn ich irgendwo weit weg bin und das Radio aus ist und ich eine, zwei Wochen keine Nachrichten gehört habe, merke ich richtiggehend, wie zufrieden ich dann mit einem Mal bin. Was waren es für schöne Zeiten, als man Kind war und sich weder für Politik noch für das Weltgeschehen interessiert hat. Die Welt um uns herum konnte brennen; solange es einen schönen Weihnachtsbaum und genug Süßkram gab, war alles gut.
Momentan lasse ich das alles auf mich zukommen. Bleibt ja eh nichts anderes übrig. Wenn das Feuer zu uns rüberschwappt, dann kann man sich langsam erheben und den Wasserschlauch holen gehen. Bis dahin, mal schauen. Vielleicht steht nach vier Jahren drüben in den Staaten doch noch ein Stein auf dem anderen. Hierzulande wird schon mal nach Möglichkeiten gesucht, alte Kriegsbunker zu reaktivieren. Worauf bitte bereiten wir uns da vor?
In diesem Sinne…
Lg Kasia
Hallo liebe Kasia,
ja, diesen Nebensatz in den Nachrichten habe ich auch gelesen – Stichwort: „erhöhte Bedrohungslage“.. ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wenn dann noch Merz vorschlägt, für Rentner den Wehrdienst wieder einzuführen und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz der Meinung ist, das man nun mal so langsam einen Vorrat der Lebensmittel und Bedarfsgüter zu hamstern, ahnt man ungefähr in welche Richtung die Reise geht. Dagegen war der Klopapierkrieg im 1. Covidium Kinderkram. Da konnte man im Kampf um die längste Serviette der Welt zwar auch schon mal eine blutige Nase von allzu verbissen kämpfenden Einkaufsgegnern bekommen – aber wenn man nach Hause kam, war das wenigstens nicht weg gebombt..
und ja – manchmal wünsche ich mir die Naivität eines Kindes und nicht den analytischen Verstand eines ITlers..
Bleib gesund!
Peter
Mein lieber Dr. Nerd,
da hast Du mal wieder ein Meisterstück abgeliefert. Du schreibst eine brillante Analyse dessen, was jeden hier in diesen unseren Landen bewegt. Niemand, mit dem ich seit dem 6. November in Meetings saß oder privat gesprochen habe, war in der Lage, die gemeinsame Zeit ohne Kommentar zu den bestürzenden politischen Ereignissen auf der einen wie der anderen Seite des großen Teichs zu verbringen.
Bestürzend? Ja, bestürzend. Leider auch erwartbar, so wie du es in deiner Analyse herleitest, seit Jahren erwartbar. Das Wiedererlangen der Macht für Donald Trump – so erwartbar, wie erhofft, dass es nicht stattfindet. Das Zerbrechen der Ampel – so erwartbar, wie erhofft, dass sich die Durchstecher namens Kubicki und Lindner doch auf ihre Verantwortung als demokratische Politiker besinnen. Jetzt wissen wir: Die Hoffnungen waren allesamt vergebens.
Du und ich, wir sind uns einmal mehr – nicht überraschend – geistesverwandt. Ich ringe seit dem 6. November darum, einen Episode für die Vorweihnachtszeit zu schreiben, die ironisch, sarkastisch, witzig ist, so wie es mittlerweile doch eine ordentliche Anzahl an Lesern von mir erwartet (vermute ich in der Eitelkeit des Autors). Doch nichts, was seit Anfang November passiert, ist witzig. Selbst mein EmmDee, der mich immer wieder inspiriert für die aberwitzigsten Episoden aus meinem Agenturleben, und den ich bis dato für das Paradebeispiel eines narzisstischen Despoten gehalten habe, liegt in einem Ranking weit abgeschlagen hinter Trump und März und Söder und, und, und, abgeschlagen weit auf den hinteren Plätzen. Bleibt die Hoffnung, dass ich den Lesern nicht nur Lacher sondernn Hoffnung vermitteln kann. Diese stirbt bekanntlich zuletzt.
In diesem Sinne, lieber Dr. Nerd, behalt auch Du den Kopf oben! Wir lesen uns.
Dein Buddy Müller
Hallo mein lieber Buddy,
dein tolles Lob musste ich erst mal sacken lassen. Kommt ja nicht so oft vor, dass ein richtiger Journalist – dazu ein echtes Schwergewicht (damit meine ich nicht den BMI deines Körpers) einem für die Arbeit auf die Schuler klopft. Danke, danke, DANKE!
Und ja, die Welt ist ein schlimmer verlogener Ort geworden, und für einen normalen Menschen wird das erkennen von wahren Informationen und das filtern von belanglosen Banalitäten von wichtigen Nachrichten zunehmend schwieriger. Das liegt an immer besser werdender KI und die Möglichkeit deren phantastischen Fähigkeiten für die eigenen niederen Beweggründe einzusetzen. Auch, dass die Menschen sich immer leichter ohne Nachzudenken vor irgendwelche Karren spannen lassen, lässt mich mit schaudern an die Zukunft denken. Menschen von Bildung fern zu halten und dumm zu lassen ist natürlich ebenfalls ein probates Mittel Wähler heranzuzüchten, die jede Versprechung glauben – selbst wenn es weder Betriebswirtschaftlich, noch Volkswirtschaftlich unmöglich sein sollte, die umzusetzen (Wusstest Du übrigens, dass 7% der erwachsenen Amerikaner glauben, dass Kakao von braunen Rindern kommt?)
Ja, wir haben auf diesem Planeten riesige – von Menschen gemachte – Probleme. Und die könnten wir auch alle lösen und diesen Planeten zu einem wunderschönen Ort machen – wenn nicht der Charakter des Menschen von Gier, Missgunst, Egoismus und Hass so zerfressen wäre – die populistischen Reden des Herrn Merz und der Verrat von Christian Lindner zeigen die ganze Ehrlosigkeit und Verlogenheit der Politiker..
Leider werden wir Beide diese Welt nicht zu einem besseren Ort ändern können – aber wir können wenigstens versuchen den Humor (auch wenn er manchmal schwarz ist) zu behalten und darüber berichten.
Du auf deine nette und nonchalonte Art – ich mit der groben Kelle..
Oma sagte immer: „ist das Leben noch so schwer, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ (Sie ist mit über 70 Jahren aus der SPD ausgetreten, weil ihr die Partei zu verlogen geworden war)
In diesem Sinne..
Bleib gesund, lass den Kopf nicht hängen.
Peter