Allgemein

der Blog nimmt Gestalt an…

…oder: so langsam wird’s was..

So langsam komme ich mit dem WordPress Blog ganz gut klar. Ein paar Dinge finde ich sogar ziemlich Klasse. Zum einen gibt es etliche Tausend Themes, die einem erlauben, den Blog wirklich so anzupassen, wie man ihn möchte. Damit ist man nicht aus die sehr starren Live Spaces Module angewiesen. Heute habe ich mich mal ans eingemachte gewagt, und das Stylesheet des Blogs, die CSS-Datei, bearbeitet. Davon gibt es aber mehrere. Glücklicherweise fand ich nach kurzem suchen die richtige Datei. Ich habe das Stylesheet dahingehend geändert, dass der grau verlaufende Hintergrund gegen eine durchgängige weisse Fläche getauscht wurde. Da die Schrift in den Beiträgen kein reines Schwarz ist, sondern ein dunkles Grau, fand ich es auf Dauer schwierig zu lesen. Ebenso habe ich das nun zu dunkle Hintergrundbild des Headers mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt. Ich habe erst mal das Textlayout mit der 2spaltigen Tabelle und Blocksatz übernommen, da es mir am besten gefällt.

Ich habe auch einen Workaround, wie man mit Live-Writer einen Blogeintrag schreiben kann, da bei meinen längeren Blog-Einträgen, die ich im TinyMCE Editor von WordPress schreibe, der geschriebene Text aus dem Browserfenster verschwindet. Denn dann muss ich im WordPress-Fenster blöderweise an 2 Laufleisten scrollen. Das ist mir auf Dauer zu umständlich. Also den Text im Live-Writer schreiben, den Entwurf speichern, dann den kompletten Text markieren, und in das geöffnete TinyMCE Fenster kopieren. Das funktioniert problemlos. Selbst die Tabellen werden übernommen. Hier muss man aber anpassen, da der Live-Writer immer absolute Pixel nimmt, während ich mit % der Fensterbreite arbeite. Das stellt sicher, dass der Blogeintrag auf jeder Seitenbreite eines Themes passend ist. Und nicht mal zu schmal oder zu breit, wie es mir bei einigen Themes hier dann passierte.

Theoretisch könnte man den Text auch in Word schreiben, aber da Word dazu neigt ewig langen HTML-Text zu erzeugen, spar ich mir das lieber.

Überhaupt: das Thema Themes ist eine ganz eigenen Geschichte!

weiter rechte Seite>

 

Es gibt kostenlose, aber auch kostenpflichtige, weil kommerzielle. Einige bieten echt nette Features, wie Dia-Slide-Shows, andere sind eher schlicht. Aber sicher wird jeder ein Design finden, welches ihm zusagt..

Des weiteren baute ich heute ein Plugin (wp-cumulus) ein, welches das starre Wortfeld durch eine schöne rotierende Flash-Animation ersetzt. Die Schlagwortwolken, sowie die Möglichkeit in einem Blog gezielt nach Text zu suchen, ist auch eine Funktion, welche microsoft für die Spaces nicht für nötig hält. Je häufiger ein Wort als Schlagwort genannt wird (was man direkt beim erstellen des Beitrages eintragen kann), umso größer wird es angezeigt..

der Blog nimmt Gestalt an…

(die Wortwolke – ein nettes Goodie. Begriffe die häufig genannt worden sind, sind größer als die anderen. Hier habe ich eine Flash-Animation „Wp-cumulus“ eingebunden)

Was ich noch gut finde, ist die Möglichkeit Blogeinträgen mehrere Kategorien gleichzeitig zu zu ordnen. Auch das war bei microsoft nicht möglich. Wenn man zum Beispiel einen Bericht über eine Computerausbildung bei einem Bildungsträger, im Rahmen einer Weiterbildung macht, könnte man es sowohl der Kategorie „Arbeitsmarkt“, als auch der Kategorie „Computer & mehr“ zuweisen. Manchmal sind ja die Blogeinträge nicht immer 100% zu den entsprechenden Themen passend

letzte Änderung: 08.03.2010 06:22 Uhr

Mehr anzeigen..

Doktor Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

2 Kommentare

  1. ja, die Spaces von MS sind Spielkram gegen WordPress. Dazu kommt die ewige Werbung und Dinge, die in einem guten Blog fehlen. Ich hatte zwischen 2004-2006 ein Blog am Laufen bei Blogg.de. Das war nicht schlecht, aber leider auch viel Werbung drin. Mit WP habe ich mal eine Art „Schwarzes Brett“ für eine Firma erstellt. Den Editor kann jeder schnell bedienen. Danke übrigens auch für den Kommentar zu den Themepacks auf dem „Eishai“.

    Gruß
    Richie

    1. Hallo Richie,

      ja, ist leider wie du sagst. Ich will hier gar nichts gegen die Leute aus meinem Netzwerk sagen, die gehören noch zu den „oberen Zehntausend“. Aber leider kommt einfach nix mehr nach. Wenn man die Netzwerkvorschläge von Microsoft besucht (die nach einer geheimen Formel – Originalzitat MS ausgesucht werden, aber nix weiter sind, wie die Leute im Netzwerk deiner Netzwerker), ist klar. man tritt da auf der Stelle. Und ich möchte nun mal auf hohem Niveau bloggen, und nicht irgendwelchen Internetschrott sammeln und zum Besten geben. Und nachdem ich mich jetzt knapp eine Woche mit WordPress auseinander gestzt habe, frage ich mich, wieso es ein Software-Riese wie Microsoft nicht auf die Kette bekommt, etwas ähnlich funktionelles wie die Suche, Schlagwörter oder verwandte Artikelanzeige anzubieten. Und kein Ding, wegen dem Artikel..

      Gruß Peter

Geistesblitz da lassen..

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Entdecke mehr von NERD-O-MANIA Magazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen