SAMSUNG One Ui 6.1.1 – die KI-Funktionen hauen einen um!
Beitragsinhalt
Hidiho liebe Community! Heute war ich den ganzen Tag aufgeregt, wie als Kind zu Heiligabend, wenn es Geschenke gab, denn die neue Version von SAMSUNG’s Betriebssystem das Update von 6.1 auf SAMSUNG One Ui 6.1.1 sollte heute verteilt werden. Quasi im Viertelstundentakt öffnete ich die Einstellungen, dannn auf Software-Update und auf „Herunterladen und installieren“ – doch immer sagte mir mein Galaxy S24 Ultra: „Deine Software ist auf dem neuesten Stand“..
Aber irgendwann Mittags war es soweit! Ich bekam das neue Paket von knapp 3 Gigabyte zum Download angeboten. Ich war so gierig, dass ich nicht bis zu Hause warten wollte, um es über das heimische WLAN zu laden sondern es über meinen Datentarif auf das Smartphone herunterlud um es zu installieren.
Der Download war schnell erledigt – die Frage ob ich sofort installieren wollte oder den Zeitpunkt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wollte, nahm ich gar nicht ernst: NATÜRLICH SOFORT!! Und dann startete die Installation auch schon und nach wenigen Minuten war die Installation von One UI 6.1.1 abgeschlossen.
..“ein kleiner Sprung für ein Smartphone – ein großer Sprung für die Smartphone-KI“..
Wenn ihr euch fragt, warum dieser Mini-Versionssprung von 6.1 auf 6.1.1 solche Begeisterungsstürme und Begehrlichkeit auslöste – das Update verwandelt euer Smartphone in eine wandelnde KI!
Beim Screenshot der Aufzählung der Änderungen in der Version des SAMSUNG One Ui 6.1.1 musste ich ungefähr 8 mal den Bildschirm hochscrollen, weil es so viele neue Funktionen und Helferlein gibt. Mich beeindruckt am meisten die neuen Möglichkeiten der Bildmanipulation – also mal direkt getestet. Schon das One UI 6.1 brachte auf mein SAMSUNG Galaxy S24 Ultra ja schon einige KI-Features im Bereich Bildbearbeitung mit. „Circle to search“ oder das umranden von störenden Objekten auf Fotos wie Schwiegermüttern oder keifende Exfreundinnen um die aus ansonsten schönen Fotos zu entfernen, klappte bereits super.
(Bilderserie oben: Beim Blick aus meinem Bürofensterwäre dachte ich: „es wäre doch schön, wenn man etwas grünes im tristen Büro hätte“. Also mal schnell einen Blumentopf gezeichnet – ja, im zeichnen bin ich wirklich schlecht. Glaubt mir, ich kann es echt nicht besser – insofern beeindruckend, dass die KI meinen Wunsch erkannt hat und dort einen Blumentopf hingezaubert hat. Den gibt es sogar in mehreren Ausführungen mit anderen Pflanzen und verschiedenen Töpfen. Noch beeindruckender ist, dass der Blumentopf aussieht, als würde er dort tatsächlich hingehören. Da stimmt die Perspektive und der Schattenwurf ist absolut realistisch. Beeindruckend – aber auch Beängstigend irgendwie, oder?)
Doch da geht noch mehr – dachte man sich auch bei SAMSUNG und war der Meinung, wenn man schon störende Objekte entfernen kann – warum nicht neue Objekte in Bildern erstellen?
Mit One UI 6.1.1 ist man da echt an einem Punkt angekommen, bei dem man staunend den Mund offen stehen lässt!
..SAMSUNG One UI 6.1.1 und aus Kritzeleien wird Kunst!..
In der obigen Bildstrecke habe ich ein Foto mit Blick aus meinem Bürofenster auf die thyssenkrupp Kindertagesstätte zum testen genommen. Um etwas Leben ins Bild zu bekommen habe ich (ohne Stift, weil ich zu bequem war, den aus dem S24 Ultra zu ziehen) mit dem Zeigefinger mal schnell einen Blumentopf skizziert – es soll jedenfalls einen darstellen. Dann unten auf den Button „erstellen“ gedrückt und schon wenige Sekunden später war das Foto mit einem Blumentopf bestückt. Es gibt bei dieser Funktion sogar mehrere Versionen des Blumentopfes – so wie man es ja auch von anderen KI Anbietern wie Microsoft mit seinem „DALL-E“ kennt.
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Beeindruckt hat mich nicht nur das fertige Ergebnis, das fast genauso aussah, wie ich es mir vorgestellt hatte, sondern auch, dass die KI aus meiner Krikkelei erkannt hat was ich wollte.
(Bild links: Zur Erzeugung von Avataren gibt es im Web verschiedene Möglichkeiten. Man lädt sein Bild auf eine Webseite hoch – bei einigen kostenlos, bei anderen kostet der Dienst Geld – und dann wird das Bild von der KI neu erstellt. Das kann dein SAMSUNG Handy jetzt auch von Haus aus. Hier ist das Ausgangsfoto von mir, das ich zur Erzeugung der Avatare benutzt habe )
Das ist aber bei weitem noch nicht alles, was das S24 Ultra nach dem Update auf die Version 6.1.1 im Bereich Bildbearbeitung nun draufhat. Du kannst nun aus Porträtfotos von Dir direkt echt gut gemachte Avatare erstellen. Dafür gibt es mehrere Stil-Möglichkeiten: Comic, 3D-Cartoon, Wasserfarbe und Skizze.
Auch das geht in rasantem Tempo – falls dir das Ergebnis nach dem durchswipen von links nach rechts nicht gefällt, gibt es am Ende den Button „erneut erstellen“ – und dein Ausgangsbild wird erneut von der KI verarbeitet und neu interpretiert.
(Bild rechts: und so sehe ich in SAMSUNGs KI als Avatar aus. Auch wenn alle Bilder eine leichte Unschärfe haben, die schon etwas nervt, kann man sagen, dass das Gesicht grundsätzlich gut umgesetzt worden ist. Breite Nase, Schlitzaugen, buschige Augenbrauen, Glatze, Eierkopp – ja, ja.. es war klar, dass es keine Schönheit wird. Selbst der Hoodie wurde erkannt und generiert.)
Die Bildgröße des erzeugten Avatars ist mit über 3000 x 3000 Pixeln richtig üppig – da muss man wahrscheinlich je nach Einsatzzweck mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Format runterskalieren – aber besser so, als umgekehrt..
Cool, oder? Und wenn Du glaubst, das wäre schon alles – da gibt es echt noch ’ne Schüppe drauf..
Die Wallpaper deines Handys konntest (und kannst Du auch immer noch!) über das kostenlose Programm „Good Lock“ von SAMSUNG (im SAMSUNG Store für diverse Smartphones verfügbar) mit verschiedenen Effekten animieren. Das war schon nicht schlecht, wenn auch die Effekte teilweise begrenzt waren und ich die mit meiner selbstgebastelten KLWP – Benutzeroberfläche nicht nutzen konnte. Nur Lock-Screen Effekte waren möglich um die Funktion von KLWP weiter nutzen zu können.
(Bild links: extra für euch bin ich mitten in der Nacht aufgestanden um euch den animierten Lockscreen mit dem Plädderregen zu fotografieren! Wie es in der Nacht üblich ist, ist das schöne Bild des Förderturms abgedunkelt. )
Das Update auf One UI 6.1.1 bringt nun animierte Effekte auf deinen Lockscreen. Die sind sowohl Tageszeit – wie auch Wetterabhängig. Ist es Tag, dann wird dein Hintergrundbild hell angezeigt – ist es Nacht, dann wird es abgedunkelt dargestellt. Noch besser: das lokale Wetter wird animiert dort dargestellt. Regnet es draußen, dann sieht man Regenfäden über den Lockscreen laufen, bei Schnee sind es Schneeflocken die dort tanzen (Schnee konnte ich leider gestern nicht testen – aber das mit dem Regen klappt..) Das ist zwar nichts, was die Probleme dieser Welt löst, aber es ist ein nettes Feature, was mancher Anwender vielleicht ganz nützlich finden wird.
Das soll es für die Grafik-Features erst mal sein. Das Update hat auch an anderer Stelle ordentlich KI Funktionen in das Smartphone gepackt. Besonders im Bereich Textverarbeitung und Spracherkennung hat man etliche neue Features veröffentlicht!
Der komplette Changelog ist hier:
..der komplette Changelog zum nachlesen:
Galaxy AI
Verwandle einfache Skizzen in atemberaubende Bilder
Fange mit einer einfachen Zeichnung an, wähle deinen bevorzugten Stil aus und verwandle dein Bild mithilfe von Galaxy AI in ein faszinierendes Kunstwerk. Skizze zu Bild ist in Samsung Notes, Foto-Editor, S Pen-Befehle, Smart Select und in den Seiten-Paneelen verfügbar.
Erstelle einzigartige Portraits
Dank einer großen Auswahl an KI-generierten Portrait-Stilen kannst du deinem Profilbild unter Kontakte oder einem Portrait eines gespeicherten Kontakts einen neuen Look verleihen oder mit dem Foto-Editor etwas neues für deine Portraitfotos erfinden.
Überlasse das Schreiben deinem Telefon
Wenn du etwas schreiben musst – sei es einen Text, eine E-Mail oder einen Beitrag für Soziale Medien – kannst du über die Samsung-Tastatur eine kurze Anfrage oder einen Textausschnitt für den neuen Textersteller eingeben und dann Galaxy AI den Rest erledigen lassen.
Übersetze Anrufe in mehr Apps
Führe einfach ein Gespräch über dein Telefon und erhalte die Übersetzung in Echtzeit, um Sprachbarrieren zu überwinden. Zusätzlich zur Samsung Telefon-App kannst du jetzt auch Echtzeitübersetzungen in Apps erhalten, die Sprachanrufe unterstützen, wie Google Meet und WhatsApp. Tippe dazu einfach während eines Anrufs auf Live-Übersetzung im QuickPanel, um die Übersetzung zu starten.
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Übersetze Bild-Text auf Webseiten
Übersetze eine ganze Webseite in deine Sprache. Wenn du in Samsung Internet eine Webseite übersetzen lässt, wird der gesamte Text auf der Seite übersetzt, egal, ob dieser als Text formatiert oder Teil eines Bildes oder Fotos ist.
Übersetze im Zuhör-Modus
So kannst du gesprochene Sprache verstehen, auch wenn es nicht deine ist. Mit dem neuen Zuhör-Modus des Dolmetschers kannst du ein einseitiges Gespräch, wie eine Vorlesung oder Präsentation, in deine Sprache übersetzen lassen.
Mache Sprachaufnahmen zu Notizen
Noch nie war es einfacher, Notizen mit Samsung Notes zu erstellen, du brauchst nur deine Stimme. Jetzt kannst du Sprachaufnahmen in Textnotizen transkribieren, die du unter anderem bearbeiten und zusammenfassen lassen kannst.
Übersetze PDFs und fasse sie zusammen
Mit den Funktionen zum Übersetzen und Zusammenfassen des Notizenassistenten kannst du jetzt mit PDF-Dateien arbeiten, ohne sie zuerst in Notizen zu konvertieren. Der übersetzte Text wird im Originalformat des PDFs angezeigt.
In Sprachaufnahmen kannst du Sprache automatisch erkennen lassen
Mit dem Transkript-Assistenten kannst du Aufnahmen von Besprechungen, Vorträgen, Sprachmemos und mehr in Texte verwandeln. Da die Sprache in der Aufnahme jetzt automatisch erkannt wird, brauchst du die Sprache nicht mehr auswählen und kannst gleich zum Transkript übergehen.
Bearbeite Sprachaufnahmen und Transkripte
Nachdem du ein Transkript in Sprachaufnahmen erstellt hast, kannst du den Text bearbeiten, um etwaige Fehler auszubessern, unnötige Abschnitte zu entfernen oder Fehlendes hinzuzufügen. Du kannst auch die Aufnahme selbst bearbeiten und unnötige Abschnitte entfernen.
Verschönere dein Hintergrundbild mit besonderen Wettereffekten
Wähle ein Foto aus, das du als Fotoambiente-Hintergrundbild haben möchtest, und sieh zu, wie es sich je nach Uhrzeit und Wetter an dem Standort ändert, den du das Wetter-Widget eingestellt hast. Wenn es an diesem Standort schneit oder regnet, siehst du das auch auf deinem Foto. Und die Sonne geht ja auch je nach Uhrzeit an diesem Standort auf und unter.
Erstelle grandiose Bilder
Bringe mit Live-Effekten mehr Leben in deine Fotos
Lasse deine Motive lebensecht wirken, indem du Personen und Tiere in deinen Fotos mit verblüffenden Filmeffekten zum Leben erweckst.
Speichere und teile schnell Instant Slow-Mo-Clips
Nachdem du ein Video in Instant-Slow-Mo angesehen hast, kannst du den Teil des Videos, den du verlangsamt hast, speichern. Wenn du ein Video teilst, ist der letzte Abschnitt, den du in Slow-Mo angesehen hast, jetzt auch zum Teilen verfügbar.
Erstelle lustige animierte Sticker und GIFs
Halte ein Motiv aus einer Bewegungsaufnahme gedrückt, um es zuzuschneiden, und verwandle es im Handumdrehen in einen animierten Sticker oder ein GIF, das du mit anderen teilen kannst.
Schneide nur aus, was du brauchst
Halte eine Person oder ein Motiv in einem Foto gedrückt, um sie bzw. es auszuschneiden. Du kannst auch mehrere Elemente auf einmal ausschneiden. Nach dem Ausschneiden kannst du die ausgewählten Motive einfach in einen Sticker verwandeln oder sie kopieren und an anderer Stelle einfügen.
Für eine gesündere Version deiner selbst
Sammle neue Erkenntnisse und bleibe motiviert
Die neuen Tipps rund um das Wohlbefinden in Samsung Health halten dich auf Kurs. Sie bieten wertvolle Erkenntnisse und Motivation, damit du deine Fitnessziele erreichst.
Überwache dein Energieniveau mit Galaxy AI
Der neue Energiewert von Samsung Health zeigt je nach deinem Schlaf und deiner physischen Aktivität an, wie es dir körperlich und mental geht. Wenn dein Energiewert niedrig ist, solltest du eine Pause einlegen. Ist dein Energiewert hoch, könntest du eine neue persönliche Bestleistung bei deinem Lieblingstraining aufstellen. Galaxy AI bietet personalisierte Erkenntnisse und motiviert dich, auf Kurs zu bleiben.
HIER FOLGT EINE WERBEANZEIGE
Erhalte eine detailliertere Schlafanalyse
Neue Erkenntnisse zu deinem Schlaf bieten dir eine detailliertere und genauere Analyse der Schlafqualität. Dein umfassender Schlafbericht beinhaltet jetzt Puls, Atemfrequenz und wie lange es dauert, bis du einschläfst, nachdem du zu Bett gegangen bist.
Erstelle deine eigenen Trainingsroutinen
Kombiniere mehrere unterschiedliche Trainings zu einer angepassten Trainingsroutine. Du kannst Ziele für Sets, Wiederholungen, Zeit und mehr einstellen. Nachdem du deine Routine startest, wechselt deine Uhr automatisch zum nächsten Training, wenn du das Ziel erreichst. Optional kannst du Pausen zwischen den Trainings hinzufügen. Wenn die Routine beendet ist, kannst du die Ergebnisse für die gesamte Routine an einem zentralen Ort ansehen.
Verbinde die Leistungszähler vom Radfahren
Erhalte nützlichere Daten von deinen Radtrainings. Samsung Health unterstützt jetzt die Verbindung der Rad-Leistungszähler deines Fahrrads. Mit einem Leistungszähler kannst du deine leistungsbezogene anaerobe Schwelle (FTP, Functional Threshold Power) messen, um mehr Erkenntnisse über deine Trainingsergebnisse zu gewinnen.
Sei produktiver
Aktionsvorschläge für Smart Select
Reagiere schnell auf das, was auf deinem Bildschirm gezeigt wird. Wenn du auf deinem Bildschirm etwas mit Smart Select auswählst, werden dir jetzt je nach Auswahl bestimmte Aktionen empfohlen. Du kannst schnell Telefonnummern anrufen, Adressen finden, Bilder verschönern und noch vieles mehr. Smart Select ist jetzt über das Apps-Anzeigepaneel verfügbar.
Verbesserte Multi Window-Erfahrung
Jetzt kannst du noch einfacher zwischen Bild-im-Bild und Geteilter Bildschirmansicht wechseln. Halte ein wiedergegebenes Video in Bild-im-Bild gedrückt und ziehe es auf die Seite des Bildschirms, auf der du es wiedergeben möchtest.
Einfacheres Kopieren und Verschieben einer Datei
Wenn du Dateien in kopierst oder die in Eigene Dateien verschiebst, ist es noch einfacher, den richtigen Ordner zu finden. Jetzt kannst du den Zielordner in einem Pop-up-Fenster aussuchen, damit du dann ganz leicht zum Ausgangsordner zurückkehren kannst.
Erstelle Datei-Verknüpfungen direkt auf dem Startbildschirm
So kannst du schneller auf die am häufigsten verwendeten Dateien zugreifen. Berühre und halte unter Eigene Dateien eine Datei gedrückt und navigiere mit der anderen Hand zum Startbildschirm. Ziehe die Datei an eine beliebige Stelle auf deinem Startbildschirm, um eine Verknüpfung zu dieser Datei zu erstellen.
Verbesserte Anzeige von Thumbnail-Bildern
Du kannst dir ansehen, wie die Bilder aussehen werden, bevor du sie öffnest. Thumbnail-Bilder für Bilder und Videos in Eigene Dateien erscheinen jetzt im originalen Seitenverhältnis.
Hebe deine Termine hervor
Markiere wichtige Daten in deinem Kalender schnell und ordentlich. Verwende die gerade Linie mit Textmarker mit deinem S Pen, um wichtige Daten im Kalender in der Monatsansicht hervorzuheben. Du kannst hervorgehobene Abschnitte löschen, ohne andere Stiftmarkierungen zu entfernen.
Automatisiere deine Uhr mit Modi und Routinen
Modi, die du auf deinem Telefon einstellst, wie Schlafmodus, Trainingsmodus oder Kinomodus, können jetzt automatisch mehr Einstellungen auf deiner Uhr steuern, je nachdem, was du machst oder wo du bist. Zusätzlich zu Ziffernblättern und Nicht stören können Modi jetzt auch Always On Display, Zum Aktivieren Hand heben, Zum Aktiv. Bilds. berühren, Zum Aktiv. Lünette drehen, Tonmodus und Alarme bei Trennung steuern. Du kannst auch Routinen verwenden, um diese Uhr-Aktionen zu steuern.
Mehr Filteroptionen für Nachrichten
Wenn du eine Routine erstellst, die bei Erhalt einer Nachricht oder Benachrichtigung startet, verfügst du jetzt über präzisere Steuerungsoptionen. Du kannst mehrere Schlüsselwörter hinzufügen und aussuchen, ob die Routine starten soll, wenn alle Schlüsselwörter oder nur einige davon in der Nachricht oder Benachrichtigung vorhanden sind.
Noch mehr Verbesserungen
Kreiere und teile deine Profilkarte
Kreiere deine eigene Profilkarte mit deinem Namen und Bild, die andere Galaxy-Nutzer sehen, wenn du sie anrufst oder sie deine Kontaktinformationen aufrufen. Du kannst auch für andere Personen in deinen Kontakten Profilkarten erstellen, damit du ihre Karte siehst, wenn sie dich anrufen.
Sieh dir Videos im Schnelldurchlauf an
Mit der neuen Suchsteuerung für Videos in der Video-Player-App kannst du dir eine Menge Zeit und Mühe sparen. Tippe einfach zweimal auf die rechte Seite des Bildschirms, um sofort fünf Sekunden vorzuspulen und tippe zweimal auf die linke Seite des Bildschirms, um fünf Sekunden zurückzuspulen.
Nimm Anrufe mit Tippen anstatt Wischen an
Wenn dir Wischen zu umständlich ist, kannst du dein Telefon so einstellen, dass du Anrufe auf einfachen Tastendruck annehmen kannst.
Beantworte Anrufe über die Freisprechfunktion
Freisprechen ist jetzt noch einfacher. Wenn du Anrufe lieber über die Freisprechfunktion erledigst, kannst du über eine neue Einstellung Anrufe standardmäßig über den Lautsprecher annehmen, anstatt manuell auf Lautsprecher umzuschalten.
Erhalte aktuelle Wettervorhersagen
Damit bist du selbst bei plötzlichen Wetteränderungen gerüstet. Wettervorhersagen werden jetzt automatisch mindestens einmal pro Stunde aktualisiert, damit du immer auf dem neuesten Stand bleibst.
Extrastarke Sicherheit
Wenn du hohe Sicherheitsanforderungen hast, kannst du die Automatische Sperre so einstellen, dass maximale Einschränkungen gelten, für den höchsten Sicherheitsstandard gegen Malware und Sicherheitsbedrohungen. Hyperlinks und das automatische Herunterladen von Anhängen in Nachrichten sind gesperrt, die Standortdaten werden bei der Weitergabe von Bildern gelöscht und freigegebene Alben in der Galerie können nicht verwendet werden.
Verbessertes Assistentenmenü
Jetzt kannst du das QuickPanel ganz einfach mit einmal Tippen öffnen. Du hast außerdem mehr Kontrolle über physische Tasten. Nutze das Assistentenmenü zum Drücken und Halten oder drücke die Seitentasten zweimal.
Da ist also einiges unter der Haube passiert!
Und wie sieht es bei euch aus? Findet Ihr die Funktionen nützlich oder ist einiges nur Spielerei? Wurde euch das Update auch schon angeboten oder gehört euer Gerät nicht zu denen, die das Update bekommen? Oder ist euch alles, was in den Bereich KI gehört suspekt?
Der Safari Browser scheint mit Deinem Cache Plugin nicht klar zu kommen. Ist aber nicht so tragisch, ich muss einfach nur den Cache leeren, dann geht’s.
Ich bin allgemein gespannt auf die Entwicklung von KI im Smartphonebereich. Apple hat ja auch bereits angekündigt mit dem nächsten Update die Funktionen des Sprachassistenten per KI zu verbessern. Leider gilt das wohl nur für Smartphones neuerer Bauart, da bin ich dann erst mal außen vor. Der Sprachassistent der jetzigen Generation hat ein Update meiner Meinung nach dringend nötig. Beispielsweise wollte ich von Siri etwas über den Halbfingergecko wissen; Siri nahm den Begriff Halbfinger zum Anlass gleich den Notruf wählen zu wollen 🙂 Ich glaube, wir werden im Bereich KI und Smartphone noch spannende Sachen sehen.
Hi Peter,
ich freu mich, dass dein Kommentarproblem scheinbar behoben ist. Wo lag es dran?
Aber mit den Sprachassistenten, da konnte man am Anfang die dollsten Dinge erleben. Zu Siri hatte ich mal einen vielgelesenen Beitrag geschrieben: https://www.nerd-o-mania.de/wordpress/2011/11/hallo-siri-hallo-schwachkopf-2/ – ich glaube, da hat sich seit 2011 schon einiges zum Guten gewendet – muss aber auch gestehen, dass mir Sprachassistenten suspekt sind. Es ist natürlich toll, wenn dir die vielen kleinen Helfer die Arbeit abnehmen. Damit nehmen Sie aber auch vielen das denken ab. Das Hirn ist aber ein Muskel der trainiert werden muss. Wenn ich dann Berichte lese, dass Menschen in ein Hafenbecken fahren, weil das Navigationssystem ihnen das gezeigt hat, dann ist das für mich ein Alarmsignal. Nicht, dass die KI uns durch heimtückische Unfälle nach und nach aus dem Genpool entfernen will, sondern dass der Mensch mittlerweile so verblödet ist, dass es wehtut, wenn man seine Wohnung verlässt und „im draußen“ auf die ganzen Spinner trifft..