Allgemein

WordPress ist besser als ich dachte..

..oder: das umgewöhnen tut gar nicht weh!

So langsam schaffe ich es WordPress an meine Bedürfnisse anzupassen. Wenn man sich erst mal mit dem Editor “TinyMCE” vertraut gemacht hat (der durch plugins noch erweitert werden kann) hat man ein richtig solides Werkzeug, welches dem Windows Live Writer in nichts nachsteht, um seine Beiträge professionell zu layouten. Ebenso kommt der Editor mit eingefügtem Code gut zurecht. Wenn ihr euch die Einträge des Februars mal anschaut, werden ihr feststellen, dass ich einige Beiträge aus meinem alten Live.Spaces-Blog übernommen habe, damit es hier nicht so karg aussieht. Das war so einfach, wie einem Baby den Schnuller zu klauen: Text vom Space markieren – kopieren – in das fenster des TinyMCE gehen – einfügen – fertig.

wordpress-logo

Nur den Blocksatz und die Tabellenbreite musste ich anpassen, weil der blöde microsoft Editor alle Prozentangaben in absolute Werte umwandelt. Dann passen die Tabellen nicht mehr ins WordPress Fenster. Aber microsoft hatte ja schon immer Probleme vernünftige HTML-Editoren zu programmieren. Wenn ich alleine an Frontpage denke! Was der mir an einwandfreiem HTML-Code zerdeppert hat – Ich könnte schreien… anbei ein Screenshot des Editors:

weiter rechte Seite >

 

also alles gar nicht so fukkelig, wie ich am Anfang dachte. Das ganze System ist zwar nicht “out of the box” aber wenn man ein paar Stunden investiert hat, dann klappt das schon alles einigermaßen. Ich bin auch fast schon ein bisschen stolz auf mich…

WordPress ist besser als ich dachte..

(auf dem Bild ist das Gui von WordPress zu sehen. Wie man sieht, ist es ganz übersichtlich gemacht. Momentan ist das Editorfenster geöffnet)

Die Benutzeroberfläche von WordPress ist zwar ein Browserbasiertes, aber es ist übersichtlich gemacht, und nach kurzer Zeit kommt man eigentlich ganz gut damit klar. Was ein bisserl nervt, ist dass der Editor ab und an nicht richtig umschaltet. da muss ich mal schauen, was es sein könnte.
es gibt aber auch extra WordPress Editoren. Eventuell teste ich mal einen von denen..

letzte Änderung: 08.02.2010 11:40 Uhr

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Mehr anzeigen..

Dr. Nerd

Peter, auch bekannt als DOKTOR NERD, hat schon mal das Attribut "bester Allround-Blogger" von einer bekannten Bloggerin verliehen bekommen - Inoffiziell versteht sich. Er war früher in sozialen Netzwerken aktiv - bis er feststellte, dass die sozialen Netzwerke ohne Ihn besser dran sind (und umgekehrt!). Hier schreibt er über alle Themen, die grade aktuell sind (und dabei ist ihm kein… More »

Geistesblitz da lassen..

verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"